Was schon geschrieben wurde:

Montag, 26. Januar 2015

Trojaner/Viren Warnung: Stellvertretender Sachbearbeiter GiroPay GmbH

Derzeit ist eine Mail mit folgendem Inhalt unterwegs:

Stellvertretender Sachbearbeiter GiroPay GmbH 
Guten Tag XXX XXX,

das von Ihnen gespeicherte Girokonto wurde im Moment der Abbuchung nicht hinreichend gedeckt um die Lastschrift durchzuführen. Sie haben eine nicht bezahlte Rechnung bei unseren Mandanten GiroPay GmbH.

Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 40,12 Euro zu bezahlen. Wir erwarten die vollständige Zahlung bis zum 29.01.2015 auf unser Bankkonto.

Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der Frist wird die Akte dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Eine vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, fügen wir bei. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Namens und in Vollmacht unseren Mandanten ordnen wir Ihnen an, die offene Gesamtforderung schnellstens zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Sachbearbeiter Ebwein Till


Ich habe mich daraufhin mit der Firma GiroPay GmbH in Verbindung gesetzt und sicherheitshalber mal nachgefragt, auch wenn ich mir selber schon denken konnte, das diese Mail nicht echt ist, was aber nicht für andere gilt. Nach noch nicht mal drei Minuten habe ich folgende Antwort von GiroPay erhalten:


Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es handelt sich um eine Spam-Mail.

Die giropay GmbH versendet niemals Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen an Kunden. Die von Ihnen angesprochene Mail stammt nicht von uns. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Betrüger. Wir sind bereits in Kontakt mit den polizeilichen Ermittlungsbehörden.

Bitte öffnen Sie keine Anhänge, es könnte sich um Trojaner handeln. Sollten Sie dies getan haben, sollten Sie unbedingt Ihren Rechner auf Viren und Trojaner überprüfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr giropay-Team
online zahlt man giropay - http://www.giropay.de

Diese Antwort dürfte wohl für alle vermeindlichen GiroPay Mails auch in Zukunft gelten.
Ich würde trotzdem gerne mal wissen, wie die an die ganzen Namen gelangen -.-.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x