Was schon geschrieben wurde:

Sonntag, 13. November 2011

Dreist kommt weiter

Aber bei mir nicht weit genug ...
Also man muß heute echt aufpassen, was man sich installiert. Man bekommt nicht nur das Programm, das man sich installieren will, sondern ein Haufen Schrott mit dabei. Es ist schon ein Unding, das man bei fast jedem Programm die ASK Schrottbar versucht untergejubelt zu bekommen. Das ist jetzt so unmöglich geworden, das man bei so ziemlich jeder Installation aufpassen muß und nicht mal eben nur durchklicken oder den Installationsort bestimmen kann. Nein, man muß heute genau darauf achten was man da macht. So wurden mir jetzt drei AddOns für Firefox untergejubelt, die ich gar nicht haben wollte: FireJump, irgendwas mit Gutscheinen und noch irgendein Schrott. Bei irgendeinem Programm wurde mir ein Amazon Button noch mitinstalliert und das auch noch ungefragt ôo. Bei Super dem Free Konvertierungsprogramm diverser Medien von eRight Soft wird einem jetzt auch noch Babylon untergejubelt obwohl man sich dagegen entschieden hat.
Bei anderen Programmen wird einem versucht Norton anzudrehen. Hallo? Geht es noch? Das macht so echt keinen Spaß mehr. Da wird das Installieren nur noch zu einer Plage.
Ok, es ist Freeware, aber trotzdem. Ich betrachte es als eine Belästigung. Wenn ich es zu den Programmen von vor Jahren vergleiche, ist das eine Entwicklung die mir absolut nicht gefällt. Vor allem, wenn die Programme dann auch noch so aufdringlich werden und trotz einer Ablehnung den Schrott trotzdem oder klammheimlich wie bei dem ICQ Banner Remover von „murb“. Da bekommt man gleich ungefragt und klammheimlich drei AddOns für Firefox installiert und kriegt es nur raus, wenn man mal gerade seine AddOns kontrolliert, was ich aus mir unbestimmten nach der Installation auch gemacht hatte. So etwas geht nicht und ist ein Verstoß wie man eigentlich wissen sollte, denn der Nutzer muß einer Installation von AddOns zustimmen Golem. Ich betrachte so etwas als illegal und Spyware.
Wie wäre es, wenn sich diese „Politik“ und Mentalität mal wieder ändern und benutzerfreundlicher werden würde? Ist wahrscheinlich nur noch reine Utopie oder schwelgen in der Vergangenheit wo es doch um ein vielfaches einfacher und angenehmer war Freeware und Open Source Programme zu installieren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x