Was schon geschrieben wurde:

Samstag, 16. Februar 2013

Amazon - nein danke!?

Ich habe mir heute mal den Bericht, der ARD Reportage zu Amazons Praktiken in deren Mediathek angesehen. Für mich war und ist das nichts Neues, weswegen mich das doch ungerührt ließ. Weswegen man mich jetzt gerne als kalt und skrupellos bezeichnen darf, was mich aber angesichts dessen, was ich alles weiß, nicht im geringsten stört. Man stumpft mit der Zeit eben ab, legt eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag die schon an Grausamkeit erinnert. Wenn ich jedesmal, wenn irgendwas irgendwo aufgedeckt wird, was mir bereits bekannt ist, wo ich drauf aufmerksam gemacht habe, so tun würde als würde mich das treffen ... wäre es eine Lüge. Denn das tut es schon längst nicht mehr. Ich sehe, ich weiß und ich warne, mache darauf aufmerksam, aber alles andere ist mir vollkommen egal. Ich lasse es nicht mehr an mich heran. Mit meiner Warnung habe ich darauf aufmerksam gemacht, und wenn ihr das nicht beachtet, ist das euer Problem, nicht das meine, denn zu dem Zeitpunkt bin ich euch schon wieder voraus und das was für euch gerade aktuell ist, geht mir am Arsch vorbei, weil anderes zu dem Zeitpunkt für mich wichtiger ist. Das ist für mich dann nur noch ein alter Hut, und ich weiß, daß sich -- wie üblich bei euch -- NICHTS ändern wird. Denn, wer verzichtet schon gerne auf etwas oder ist bereit, für etwas zu kämpfen? Ihr seid faul und bequem geworden -- satt geworden. Das ist wie im Schlaraffenland, wo ihr euch nur auf eine Wiese legen, euren Schnabel aufmachen müßt und euch gebratene Hähnchen in den selbigen fliegen (glaube ich). Ihr müßt praktisch nichts mehr tun. Und weil ihr faul und bequem geworden seid, gibt es dafür bald die Rechnung ... Brot und Spiele TV, die moderne Sklavenhaltung und Handel damit ist nur ein Teil dessen ... aber egal.

Sicher, es ist schlimm was dort vor sich geht, ABER, man kann nicht Amazon alleine dafür anprangern, das die sich der Sklaverei bedienen bzw. des Sklavenhandels.
Ja, es ist Sklavenhandel. Ein Sklavenhandel der vom Staat legitimiert wurde. Denn, Leiharbeit ist nichts anderes als Sklavenhandel. Man hat nur Pflichten, aber keine Rechte. Es ist nach dem amerikanischen Prinzip: Hire and Fire. Wird jemand zu aufmüpfig, zu renitent, wird er gegangen -- ohne weitere Begründung.
Genau genommen, wurde die Sklaverei nie abgeschafft, man hat sie nur anders deklariert, denn dann würde keiner meckern. Es fällt dann einfach nicht auf.
Der Staat selber hat diese Sklaverei legitimiert und Amazon dafür alleine zur Verantwortung zu ziehen, das die die Gesetze benutzen, die der Staat erlassen hat, ist schlichtweg falsch. Es gibt noch weitaus mehr Firmen, die sich dieser Praktiken bedienen, darunter sind auch kleine Firmen, die namentlich noch nicht mal bekannt sind.
Ich selber stehe nicht mehr sonderlich gut zu Amazon. Aus einem mir (un-)bekannten Grund habe ich eine Abneigung zu Amazon entwickelt, die immer stärker wird. Mein Unwillen dort irgendwas zu kaufen, wird auch immer stärker. Was vielleicht auch daran liegt, das ich mehr mitbekomme, als mir gut tut. Es hat immer einen Grund, auch wenn ich ihn nicht kenne, weiß ich doch, daß es einen gibt.
Nicht nur, das Amazon genauso arrogant und Kundenunfreundlich wird wie all die anderen Anbieter, es hat auch mit deren neuen Seiteneinstellung und Angeboten zu tun, die Sang und Klanglos aus deren Angeboten verschwinden, aber bei den Kunden nachweislich sehr gefragt waren. Zum Beispiel dm Produkte, die auf einmal nicht mehr zu finden sind, wo aber deutlich war, das diese Produkte sehr gefragt waren und dann ist da noch der beschissene Cloud Player und die dämliche Abfrage ob ich das Produkt tatsächlich zu meinem Einkaufswagen/meiner Wunschliste hinzufügen will. Nein, will ich nicht, ich habe nur zum Spaß auf den Button geklickt und meine Wunschliste angegeben. Der Kunde wird im Prinzip unmündig gemacht und mit der Amazon Willkür muß er sich ebenso abfinden. Eine Beschwerde bringt nichts, weil sie Amazon ganz galant am Arsch vorbei geht. Es zählt schließlich nur der Umsatz, da ist es Scheiß egal was die Kunden wollen ... Die haben einen gewaltigen Rückschritt in ihrem einst vorbildlichen Service gemacht.
Das sind jedoch nur ein paar der Faktoren, die mich mehr und mehr gegen Amazon aufbringen. Und, ich weiß genau, daß ich dahingend nicht die einzige bin, die darauf nicht mehr kann. Aber Amazon ist es scheiß egal. Sie verhalten sich ihren Kunden gegenüber genauso beschissen, wie sie es bei ihren Arbeitnehmern und ihren Sklaven auf Zeit machen.

So lange ein Staat die Gesetze nicht ändert, seine Bevölkerung wegsieht - wird sich NICHTS ändern. Ebenso wenig wird sich etwas ändern, so lange die Leute nicht bereit sind mehr für ihr Zeugs auszugeben. Ok, bei denen, die wenig Geld zur Verfügung haben ist es vielleicht von Vorteil, da immer weniger Ratenzahlung anbieten, weil eben zu unsicher, vor allen bei dem Bodensatz bei dem das Risiko eben besteht, das die ihr Geld nie von dem kriegen. Der Bodensatz bekommt deswegen auch grundsätzlich kein "Kredit" und schaut deswegen immer aus der Röhre. Da ist es dann schon von "Vorteil", wenn man die Sachen die man braucht, wo anders eben günstiger bekommt ...
Aber, jene die es sich leisten könnten, sind einfach zu geizig und sitzen lieber mit ihren fetten, wohlgenährten Ärschen auf ihrer Kohle ...

Amazon ist übrigens nicht die einzige Firma, die sich solch einer Praxis bedient. Aber, was man nicht weiß ... Wegsehen ist immer noch bequemer, als hinsehen und "Randale" machen. Wer geht denn schon hin, und setzt sich für die Rechte der Leiharbeiter/Sklaven ein? So lange es einen nicht selber betrifft ist es doch Scheiß egal, was mit anderen ist. Wie war das noch mit Artikel 1 des Grundgesetzes? Mal überlegen ... Ach ja:
Artikel 1 des Grundgesetzes:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller Staatlichergewalt.
(2) Das deutsche Volk bekennt sich zu unverletzlichen und unveräußerlich Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das RECHT auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) JEDER hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf NUR auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. (!!!!)

Ah ja ... so so ist sie das? Ist das so?
Ihr beweist tagtäglich das Gegenteil. Und richtig betrachtet, gelten diese Artikel auch nicht für jeden. Es gibt eben -- wie bei der Farm der Tiere -- jene die besser sind als andere. Sie sind privilegiert. Menschen werden eingeteilt in Klassen:
Erste (die mit ihren fetten Ärsch sich lieber auf den dicken Portemonnaees sitzen und sich über abgebrochene Fingernägel düpieren),
Zweite (jene die gerade eben noch arbeiten und sich etwas leisten können und so gerade eben so noch vom Staat unabhängig sind),
Dritte (Jene die vom Staat aus diversen Gründen abhängig sind),
Vierte (Leiharbeiter/Sklaven auf Zeit),
Fünfte: Obdachlose,
Sechste: (Gastarbeiter Monitor Bericht 24. Januar 2013
Die ersten drei Klassen haben noch Rechte, die letzten 3 nicht mehr! Und ja, dieses Klassensystem gibt es wirklich. Wer mal die Scheuklappen abnimmt und genau hinsieht, wird das erkennen und sehen. Aber, ich schreibe hier ja gegen die Wand. Es interessiert einfach niemanden.

Mir fällt gerade ein, das Monitor mal von einem ähnlichen Fall des Sklavenhandels berichtet hatte ... mal eben auf deren Seite nachgucken, vielleicht finde ich die Reportage ja noch.
Ja, tut es, aber leider nur noch als pdf, dank dieser neuen tollen Gesetzgebung, wonach diverse Reportagen nnach einer unangemessenen Frist aus dem Angebot verschwinden "dürfen". Wer dann in einem Jahr oder weniger dann noch das diesem oder jenem Bericht bei den öffentlich Rechtlichen gucken will, ist dann mehr als im Arsch gekniffen. Aber, mit etwas Glück findet man das Gesucht ja bei YouTube? Ach stimmt, da könnte ich ja auch mal gucken.
dann eben als PDF, down zu loaden bei:
http://gffstream-8.vo.llnwd.net/c1/m/1359126188/monitor/wdr_fernsehen_monitor_20130124.mp4
Ausweichmanöver: Die neuen Tricks der Zeitarbeitsbranche
Hier das die Video zu der Reportage:

Diese Berichte scheinen ja nicht gerade viel Beachtung gefunden zu haben, obwohl sie auf den gleichen Mißstand aufmerksam machten, wenn auch nicht in solch krasser Form wie bei Amazon, aber: es sind die gleichen Mißstände!

Was ich jedoch ohne Worte finde, wo man mit mir auch nicht weiter zu diskutieren braucht, ist der Fakt, das Amazon Hooligans und Personen der rechten Szene für sich als "Security" arbeiten lassen (nette Umschreibung für Überwachung). In gewisser Weise, macht das Amazon zu einem Sympathisant, Unterstützer und Finanzier der rechten Szene. Womit Amazon dann folglich der rechten Szene zuzuordnen wäre.

Hier der Link zu der Seite der ARD Reportage:
Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon
Und hier der Link zu dem Video:
Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

So, und hier noch diverse andere Links, ebenfalls von Monitor und anderen:
Monitor:
Lohndumping
Leiharbeit: Die moderne Sklaverei geht weiter!
Leiharbeit vom Feinsten
Die neuen Tricks der Zeitarbeitsbranche

Report Mainz:
http://www.youtube.com/watch?v=SsbpF9xd-PE>Moderner Sklanenhandel

Panorama
Mobbing: Wie das Stammpersonal Leiharbeiter ausnutzt

An diesen Beitrag kann ich mich dunkel erinnern. An den habe ich gedacht, als ich mit meiner Recherche begann.
ABER, bei Amazon wird ein Wirbel gemacht, weil ... ist ein großes Unternehmen ..., alles andere, fällt dann bekanntlich unter den Tisch und ist dann auch nicht mehr sooo wichtig. ....

Aktuell:
Von der Leyen: Amazon soll Arbeitsbedingungen offen legen
Prima bei dem Versandriesen macht man so einen Terror, aber alle anderen dürfen diese Praxis weiter vollziehen. Tze.
Eure doppelte Moral kotzt mich an.

Nachtrag am 19. Februar 2013:
Heere Worte der Arbeitsministerin von der Leyen, aber im Prinzip, wenn man sich ihr Gesicht dazu mal anschaut, ist sie von der ganzen Thematik angefressen gewesen. Und wenn es bekannt ist ... bla bla bla ... Es war bereits von mehreren Firmen bekannt, das die solche Praktiken ausüben, aber bei Amazon läßt man die Muskeln spielen. Man hat doch vorher schon weggesehen. Da interessierte es nicht ob Leih-/Zeitarbeiter ausgebeutet werden. Da konnten Monitor und Co. KG noch so oft berichten, es ging der von der Leyen am ARSCH vorbei. Aber jetzt, bei Amazon da wird Du du du gemacht. Wie verlogen kann man eigentlich sein? Als ich ihr Gesicht sah und ihre Worte vorhin bei der Tagesschau hörte, habe ich nur ein einziges Wort gedacht: Heuchlerin!
Im Wegsehen seid ihr alle ganz Spitze. Wie ich schon schrieb: eure doppelte Moral kotzt mich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x