Was schon geschrieben wurde:

Samstag, 30. Juni 2018

[Konsum] Bin mal eben Shampoo kaufen

… oder auch nicht.

Mittwoch war ich einkaufen und stand in 4 (!) Geschäften vor „einem“ Shampoo Regal, daß ich vor lauter Shampoo und diversen hundert Variationen gar nicht mehr durch stieg. Im letzten Geschäft, wo ich auch noch Streu kaufen mußte (Madame wollen ja zwei WC's, damit sie nicht immer in das Bad machen muß @_@) und hockte wieder so ewig lange vor dem Regal, daß ich langsam kein Bock mehr auf Shampoo hatte, den Kauf dessen abbrechen und auf nächsten Monat (oder übernächsten!) verschieben wollte.
Wieso – im Namen der Göttin – muß es von einer Firma 5 verschiedene Marken (oder mehr) geben, die dann auch noch selber in 7 (oder mehr) Variationen gesplittet sind? Reicht eine Marke mit denselben Aufsplittungen nicht? Muß man da unbedingt 5 Marken +, mit etlichen Variationen herausbringen? Nein, scheinbar nicht. Mir würde es vollkommen genügen, wenn da pro Firma EINE Marke ist, diese aber dann eben entsprechend weiter in ihren Variationen aufgesplittet ist (Color, normal, Schuppen, Glanz äh bff etc.). So stand, dann hockte ich vor dem Regal und dachte, daß ich gegen Hilfe oder Rat nichts einzuwenden hätte, die ich eindeutig dringend brauchte. Ratlosigkeit traf es schon gar nicht mehr. Was davon traf denn bitte auf das zu, was ich haben wollte bzw. brauchte? Kein Plan. Die Firma, von der ich vorher mein Shampoo gekauft habe, hat nach erst vor ein paar Monaten Änderungen, wieder etwas geändert und „mein“ Shampoo gleich ganz vom Markt genommen.
Ich bin auch nicht bereit 6€ für Shampoo von derselben Abzweigung der entsprechenden Firma hinzulegen. Träumt weiter, aber OHNE mich!
Tja, da hockte ich dann also vor dem Regal mit seinen 100 verschiedenen Variationen mit ca. 7 Untergruppen EINER Firma und etlichen Aufsplittungen, daß ich schon kurz davor war abzubrechen und es auf ein anderes Mal zu verschieben, als ich in meinem Kopf hörte: „Manchmal sehen wir nicht das, was wichtig für uns ist und wir verlieren den Blick für das Wesentliche. Dann sieht man auch nicht, was man braucht und wichtig für einen ist, selbst dann nicht, wenn es direkt vor einem steht.“ Ich hörte erst genau zu, nachdem ich das Shampoo, daß ich zu dem Zeitpunkt in der Hand hatte, wieder zurück stellte und mich auf die Ferse setzte. Erst hielt ich es für meine Gedanken, aber SOO kryptisch denke ich nun wirklich nicht, auch habe ich keine sanfte „männliche Stimme“ (ich definiere sie mal als männlich, obwohl es schwer zu beschreiben ist, das sie eher … geschlechtsneutral war). Also richtete ich meinen Blick nach innen und stellte meine mentalen Ohren auf Empfang. Was den Anfang der Äußerung angeht, kann ich nicht mit Bestimmtheit schreiben, das sie exakt so war. Nur so ungefähr, aber das Ende paßt, denn da hörte ich dann genau zu. Eigentlich, trifft die kryptische Äußerungen – wie mir gerade aufgefallen ist – auf zwei Dinge zu: auf damals vor knapp 20 Jahren, als auch heute auf eben diese dämliche Shampoo Situation. Nur, daß ich unter dem von vor knapp 20 Jahren wesentlich mehr leide, als unter der „qualvollen“ Frage, welches verfluchte Shampoo jetzt bitte für meine Haare geeignet ist. Ironischer Weise habe ich mich gefragt, ob Steph wohl ebenso viele Probleme hätte oder sie schneller eines gefunden hätte. Es gibt nur einen „kleinen“, aber feinen Unterschied >_>: … ich habe kurze Haare, sie nicht.
Anmerkung am Rande: Nur, weil ich weiblich bin, heiß´t das nicht, das meine Nase auch automatisch für lange Haare geeignet ist! *Seifenblasen platzen hört* Im Moment bin ich eher noch am austüfteln, welche Frisur denn bitte besser zu meiner Nase paßt. Es wir bei jedem Besuch meiner Friseurin irgendwie nur noch kürzer ¬_¬", es will sich einfach noch keine richtige Frisur finden lassen … keine, mit der ich langfristig zufrieden bin … Immer dieselbe Frisur ist auch langweilig. Vielleicht ein/zwei Jahre, aber dann muß ein neuer Schnitt her. Auch gut. Ich habe Zeit und keine Eile dabei, einen passenden Schnitt zu finden. Solange ich meine einzige Kritikerin bin, wird das ohnehin laaange dauern . Außerdem: meine Friseurin freut sich über meinen Besuch.
Okayyy … Na wie gut, daß ich in Deutung von kryptischen Aussagen schon sehr geübt bin (kommt davon wenn man ständig mit Wesen zu tun hat, die sich alles andere als „normal“ ausdrücken – noch schlimmer, wenn man es dann auch noch selbst so übernimmt), so war es nicht schwer die Äußerung auf das Wesentliche zu reduzieren: was vor einem steht. Ok, was vor einem steht. Das schloß natürlich NICHT das Regal hinter mir ein, trotzdem warf ich einen Blick hinter mich und fuhr mit den Augen sehr kurz die Regale entlang (Kontrollblick?!), verwarf das aber relativ schnell, denn es hieß: VOR einem, nicht hinter einem =.=“. Ok, was VOR einem steht. Ich stand auf und konzentrierte mich nun genauer und legte meinen Fokus auf das was „vor einem steht“, wobei ich dann auch die Verpackungen mit einbezogen habe, die ich eher für eine Haargel Verpackung hielt, wie ich sie verwende. Als Haargel getarntes Shampoo?! Natürlich! Das Shampoo, was ich finden wollte, soll vor allem Stylingrückstände nicht in der Reibeisen Methode oder auch gar nicht entfernen, sondern angenehm und restlos entfernen, da das Haargeld welches ich derzeit (noch) benutze mir eher den Eindruck von Beton am Kopf, in den Haaren selbst bei geringer Menge vermittelt, wäre da schon zu wünschen, daß ich nicht noch mit einem weiteren Aggressor den Haaren zu Leibe rücke =.=.
Das Gel, welches ich vorher genutzt habe (von einer anderen Firma bei Müller als Hausmarke geführt) – war PERFEKT: es beschwerte nicht, ließ sich leicht heraus kämen… aber wie üblich: man kann es nicht einfach bei dem belassen, was sich bewährt hat, nein! Es geht bekanntlich auch immer noch schlimm(bess)er! Nur in den seltensten Fällen ist es dann auch wirklich besser. Auch da, werde ich mich nach einer neuen Marke umsehen. Beton in den Haaren brauche und will ich NICHT! dm kann das – mit Verlaub – um Längen besser! Die legen wirklich Wert auf ihre Produkte und kontrollieren auch bei Bemängelung mit entsprechender (Rück)Meldung bei einem (eigene Erfahrungen!), ihre Produkte nach. Auch, wenn die auf deren Haargel neuerdings MEN drauf drucken meinen zu müssen. Was MICH absolut nicht interessiert, dieses genderfizieren ist doch absolut krank! Gibt es dann in Zukunft auch Hygieneartikel nur für Androgyne oder welche ohne Klassifizierung ihres Geschlechts, weil man sich nicht sicher ist, was man nun ist? Was dann eigentlich androgyn wäre ... ach nein, das ist wieder etwas ganz anderes … Der Wahn mit Wahn um den Wahn >_> oder so ähnlich =.=.
Haargel ist Haargel, Duschgel Duschgel und Shampoo Shampoo … –.–, okay da rudere ich mal ein wenig zurück. Frauenhaare sind da wohl nicht ganz so schlicht gestrickt wie die der Männer *hust* *weit aus dem Fenster lehn*. Aber ansonsten? Ist es doch so!? Nur die Hersteller verdienen sich an diesem „genderfizierungsschwachsinn“ eine „goldene Nase“. Aber „leider“ nicht mit mir **. Ich habe diesen „Gender-wahnsinns-deklarierungszug“ „leider“ verpaßt ... Nein, er fuhr eher (von mir gekonnt ignoriert) an mir vorbei. Duschgel: ich nehme das, was meiner Nase gefällt und der Haut nicht schadet, Shampoo: das welches mein Haar, als auch mein Kopf verträgt und ordentlich(!) reinigt, Haargel: Men? Mir doch egal, ich kaufe und benutze es trotzdem.
Ihr könnt mich mal da, wo ihr ohnehin nicht dran kommt. Wo das ist, da darf sich jeder dann selber Gedanken drüber machen!
– Da es bei Müller nun zwei Hausmarken Produkte gibt (Das zweite Produkt neben der neuen Hausmarke für Haargel, ist die Hausmarke für Katzenstreu: Staubfrei? Ja, für'n A*sch. Atemschutzmaske wurde 5 Minuten später noch für den Bereich um das Katzen WC inkl. Katzen WC benötigt! Sehr zu empfehlen bei Katzen mit Asthma! ) , die mir nicht mehr in den Haushalt kommen! Da ich nun 2x sehr schlechte Erfahrungen mit Hausmarken Produkte gemacht habe, spricht das für sich – und gegen die Hausmarken des Geschäfts! Müller kann mir mit seinen Hausmarken gestohlen bleiben! Ich bleibe da ganz klar bei dm! Kundenfreundlichkeit, Produktkontrolle, Ersatz für das Produkt welches man zu bemängeln hatte und noch etliches mehr, das FÜR dm spricht.
Auch, wenn deren Oberboss scheinbar auch nicht mehr alle Tassen zusammen und ihn die Gier übermannt hat. Dafür können aber die Mitarbeiter nichts und auch nicht, das er da "oben" vollkommen irrgeleitet ist. Aber das ist eine andere Sache, und auch keine, die sonderlich von Erfolg gekrönt ist. Wäre dem so, hätten eine Menge Protegès bedenken bei ihren Gönnern/Unterstützern, die sich in der gleichen Form dann gegen sie (bei Erfolg) wenden und einen versuchen könnten zu schröpfen … was verständlich sein sollte?! Das ist KEIN Model, das Mode machen sollte und auch NICHT in irgendeiner Weise gefördert und somit Standard werden sollte!
Kleine Nachricht diesbezüglich in entsprechender Richtung: So ein Verhalten ist echt
Back to topic:
Da ich nun mal mit Haargel und Spray in Kombination (je nach Haarlänge) arbeite, mein vorheriges Shampoo seinen Job diesbezüglich eher schlecht machte und ich auch da ganz sicher nicht zu dem Hausmarken Shampoo eines Discounters mit 4 Buchstaben greifen werde (war nicht meine Wahl!), muß natürlich ein Shampoo her, das mir auch den Beton aus den Haaren holt! Da „meines“ nun mal nicht mehr zu erhalten ist, fiel mir der Griff zu irgendeinem Shampoo dann doch schwer und ich war dankbar für den Hinweis aus dem Off. So fand ich dann auch (nach 10 Minuten!) ein Shampoo mit dem von mir gebrauchten Pflegeschwerpunkt. Shampoo kaufen, war mal so einfach … >_> … die Betonung liegt auf WAR!
Jetzt bringen Schwarzkopf & Henkel, Procter & Gamble UK, Nestlé etc. X Produktmarken auf den Markt, die dann auch noch in zig Variationen und/oder Untergruppen mit weiteren Variationen aufgesplittet sind – was sich natürlich NICHT auf Produkte für den Homo Sapiens beschränkt (hmm. Man beachte mal das Wort Homo und setze es dann vor Sexuell. Na? Fällt etwas auf?! Nein? Setzen! 6!).
Ja und wenn man dann eine Firma boykottieren will, hat man nun wirklich die A*schkarte, denn so einfach ist das nicht mehr. Vor allem dann nicht, wenn man in einer anderen Produktspalte nicht genau hinsieht und sich denkt: och, da haben die ja nichts mitzutun. Ja! Schei*e ist! Doch, haben sie, wenn auch evtl. auf Umwegen. Doch heute ist das leider nicht mehr so klar ersichtlich, sondern sehr verschachtelt und ARGH! Ich will ganz einfach nur EIN Shampoo und KEINE zig Millionen, deren Wirkung doch ohnehin dieselbe ist.
Nur, weil es eine „andere“ Marke und evtl. auch noch teurer ist, heißt es nicht, daß sie etwas anderes tut, als eine die günstiger ist.
Als kleiner Vergleich: Spee und Weißer Riese. Ich habe mir da nämlich mal den Spaß gemacht und beide miteinander verglichen, weil irgend etwas hat mich bei beiden stutzig gemacht. Also, habe ich beide miteinander verglichen. Beide haben EXAKT die gleichen Bestandteile etc. Spee ist nur mit Duft im Waschmittel. Für Weißer Riese kann ich da in Sachen Duft nicht schreiben, das kommt nicht in meinen Haushalt! Nicht nur die beiden lohnen einen Vergleich in Sachen Inhaltsstoffe und Menge, sondern noch etliche andere Produkte. Du wirst erstaunt sein, was Du wo in welcher exakten Zusammenstellung bei anderen Produkten wiederfindest, die so offensichtlich nichts miteinander zu tun haben (Marke/Hersteller).
Ich bin da gänzlich unorthodox und lasse mich auch nicht von Werbung manipulieren oder . Sie interessiert mich einfach einen Schei*. Ich achte auf meinen Instinkt. Etwas, worauf ich im Geschäft nicht in irgendeiner Form reagiere, bleibt wo es ist! Dieser ganze Konsumterror interessiert mich so etwas von ganz und gar nicht!
[Und dann gibt es tatsächlich Leute, die damit ihr Geld verdienen und mir dann auch noch verständlich erklären müssen, wieso @_@". Irgendwie, tut sie mir da ja schon leid … ein bischen … etwas … Okay, okay … gar nicht . Wenn man sein Geld mit Geld verdient, sollte man damit rechnen, irgendwann jemandem zu begegnen, der das weder verstehen, noch nachvollziehen kann … und einen dann entsprechend belämmert mit wesentlich mehr Fragezeichen anschaut, als man vorher hatte und/oder es dann – wie ich – mit einem Schulterzucken abtut, aber innerlich den Vogel oder etwas ähnlich Vergleichbares zeigt =.= … mehr oder weniger . (Soll ich dankbar dafür sein, das mir noch nichts adäquates eingefallen ist, um ein Bild von da, auf diese Ebene zu transportieren =.=, für die, die nicht [mehr] zeichnen können?)]

Eine Marke, zur Not auch zwei oder max. drei (normale) Produkte (ohne Aufsplitterung in diverse Untergruppen!), reichen vollkommen aus. Doch das was einem da so präsentiert wird, ist absoluter Wahnsinn! Ihr habt doch echt einen Schatten! Fahrt mal einen Gang zurück und werdet bescheidener. Ja, natürlich, ist die Bevölkerung gewachsen, doch ändert das nichts da dran, das ihr mit euren Produkten und deren (unsinnigen) (Marken)Vielfalt maßlos übertreibt und Ressourcen sinn – und hirnlos verballert! Dabei ist es doch ohnehin immer ein und dasselbe, nur unter einem anderen Namen!

Ich stehe vor den Regalen und werde einfach nur noch erschlagen, von dem ganzen Wust und Wahn der sich mir dort präsentiert. Mit Verlaub: ihr spinnt total! Nach euch die Sintflut? Neein. Mit euch kommt die doch erst! Durch eben … siehe oben … Da beißt die Maus keinen Faden ab. Denkt mal da drüber nach! Falls möglich und da nicht nur noch $ und kein Gehirn vorhanden ist >_>.

Ja, wenn man den Blick für das Wesentliche verliert, verschachtelt man sich gerne in diversen Kleinigkeiten. Bis man sich irgendwann nicht mehr zurecht findet und Hilfe von anderen braucht, damit man wieder den Blick für das Wesentliche (zurück) erhält.
Wobei ich es schon bei der Rückkehr der Frau begriffen habe, die Stimme "aus dem Off", hat es in gewisser Weise nur bestätigt . Mehr hat es ohnehin gebraucht um mir zu verdeutlichen, wie blind und … unwissend/unerfahren ich gewesen bin … Wie sollte ich es auch wissen? Anderer Tag, andere Story, andere Worte. Worte, die ich nur für sie übrig habe, nicht jedoch für alle anderen!

Bei mir, war eine Frau und eine Stimme aus dem "Off" notwendig, … bei euch hilft wohl nur noch die Abrißbirne.

Wer Fehler findet, darf sie behalten. Körper ist übernächtigt und ich habe noch etwas zu tun, deswegen fehlt auch ein wenig (viel) die Konzentration und neige dann dazu ein wenig … weiter … auszuholen.


Zusatzworte in letzter Minute:

JEFTA, das Handelsabkommen der EU mit Japan.
Es soll Konzernen und großen Investoren erlauben, Geschäfte mit unserem Trinkwasser zu machen.

Es bleiben nur noch wenige Tage: Schon am 11. Juli soll das Abkommen unterzeichnet werden - wenn der EU-Ministerrat nächste Woche zustimmt. Für Deutschland stimmt Wirtschaftsminister Peter Altmaier ab - ein Freund von JEFTA. Doch Altmaier muss sich enthalten, wenn die SPD Nein zu JEFTA sagt.

Deswegen gibt es einen Appell an die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, die deutsche Zustimmung zu JEFTA zu stoppen. Bitte unterzeichne auch Du den Campact-Appell

Wasserprivatisierung durch JEFTA

Es wird schon längst nicht mehr Politik FÜR das VOLK gemacht, sondern nur noch für die Konzerne.
Es widert mich an, wie der Grundgedanke von EUROPA derart ausgehöhlt, benutzt und beschmutzt wird. Europa gibt es nur noch dem Namen nach, aber nicht mehr der Politik nach, die vollzogen wird! Und sich dann wundern, das diese "paar" Leuchten, mit der rechten Gesinnung auf einmal so unglaublich stark werden?! Wie man in den Wald ruft, Freunde der Nacht ... wie man in den Wald ruft ... Das Echo wird kein Lüftchen mehr sein, es wird ein Orkan, der alles vor und unter sich hinwegfegt!
Einmal Hitler hat wohl nicht gereicht? Muß sich auch der Teil der Geschichte wiederholen, bis es endlich mal ALLE begriffen haben und tatsächlich aus der Geschichte lernen?
Es scheint wohl leider der Fall zu sein, wenn ich die derzeitige Entwicklung der Dinge sehe :|.

Es soll sich nicht wiederholen, und doch, werden dieselben Fehler wieder und wieder gemacht, ohne tatsächlich aus ihnen zu lernen.

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Kaoi Masteres

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