Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 12. Juni 2018

Malware Warnung: Klarna Inc.

Ich habe gestern (11. Juni 2018) eine Mail erhalten, die mich ein wenig stutzig machte, da sämtliche Angaben der realen Identität (Name und Anschrift sowie angegebene sinnlose Telefonnummer) entsprechen.
Ich frage mich immer wieder, wie diese Pfeifen an die Daten heran kommen, die sie unerlaubt verwenden. Ich gehe da mal von Datendiebstahl aus, was an für sich schon ein Straftatsbestand ist, nur denen wohl vollkommen egal ist, da sie ja ohnehin nie belangt werden können ... Die Cops sind da einfach zu langsam, das sie eher dürftig bis mangelhaft ausgerüstet sind -- was sich vor allem auf das Personal bezieht --.--.
Ich bemühte erst einmal das Netz um mir Vergewisserung zu verschaffen. Auch, wenn mir der .zip Archiv Anhang doch schon einiges sagte, dennoch wollte ich eine Bestätigung, die ich auch erhalten habe. Bin also nicht die einzige, bei denen die es versuchen.


In der Betreffzeile steht:
Automatische Lastschrift von Klarna Inc. konnte nicht durchgeführt werden 08.05.2018

Der Textinhalt:


Sehr geehrte/r Kaoi Masteres,

Gespeicherte Rechnungsdaten:

Kaoi Masteres
Straße
Postleitzahl und Stadt

Tel. 0000000

Zahlen Sie bitte Sie den fälligen Betrag unter Angaben der Artikelnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 14.05.2018 auf unserem Konto verbucht wird.
Sie auch zur Zahlung der Zinskosten in Höhe von 5,17 Euro nach §§286, 288 BGB verpflichtet. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 03.05.2018.

Eine vollständige Forderungsausstellung Nummer 297152046, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Sollten Sie die oben erwähnte Frist nicht einhalten, sehen wir uns leider gezwungen die Betreibung gegen Sie persönlich einzuleiten sowie auch eine Anzeige gegen Bestellbetrug zu erstatten.


Mit freundlichen Grüßen

Klarna Bank John Groß

Am Ende dieser Nachricht befindet sich KEINE .pdf, .txt oder ähnliches Dokument, sondern ein .zip Archiv mit Malware.
Da McAfee keine Einzelne Datei überprüft (was für einen Virusschutz eher Mangelhaft ist), habe ich die .zip Datei via Jotti und VirusTotal überprüfen lassen. Bilder sagen mehr als Worte.
Das Ergebnis sitzt Du in den Screenshots. Also: Pfoten weg von der .zip Datei und zukünftig ALLE Mails mit unaufgeforderten und unangekündigten .zip Dateien vor allen von unbekannten Absender in den Spamordner verschieben und löschen. Auf keinen Fall das Archiv öffnen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x