Was schon geschrieben wurde:

Sonntag, 28. Juli 2024

[Sozial] Vorbilder? Mit nichten

Ich habe es schon vor ein paar Tagen in meinem letzten Post angekündigt, daß ich mich in einem anderen Post zu dem Thema Vorbilder äußern will. Der Post besteht schon seit einer Weile und wurde - so weit ich mich entsinne - direkt nach der Staffel und dem da durch quälen auf Grund von unsäglicher, eingeschränkter akustischer quälenden Linguistikt, die mich eher an brabbelndes Kind erinnert. Wobei ich mir sicher bin, das Kinder sich weitaus intelligenter unterhalten, wenn sie nicht gerade dabei sind, das Trommelfell meines Körpers zum Platzen bringen zu wollen.
Ich hatte jedoch nie wirklich den "geeigneten" Zeitpunkt ... zu dem mußte ich mich erst einmal von der akustischen Vergewaltigung erholen, die DC Comics mit der Staffel seinen Zuschauern zumutet. Vermutlich glaubt DC Comics, das deren Zuschauer, begriffsstutzig, selten dämliche Gossenkinder sind, weswegen sie ihrern Zuschauern keine andere verbale Linguistik zumuten können und zu deren Erbauung als Anerkennung der niederen Intelligenz und der Gossenherkunft in fast jedem Satz ein F*** you oder ähnliche verbale Entgleisungen einbauen, damit auch ja keine vernünftige Kommunikation oder gar sinnvolle Dialoge ohne diese Entgleisung stattfinden. Was DC hier ... dafür habe ich noch nicht einmal mehr Worte.
Vor einer Weile habe ich DCs Titans die 3te Staffel gesehen und die Krise gekriegt. Fast jedes dritte Wort war F*** Dich. Bitte was? Ich hätte vielleicht eine Strichliste führen sollen um eine genauere Angabe machen zu können, aber die Mühe spare ich mir. Es gab nicht eine Folge mit einer vernünftigen Diskussion ohne das F*** Dich.

Diese absolut grausame Staffel bin ich durch; ein zweites Mal tue ich mir diese ganz sicher nicht an! So derbe Gossenslang, das ging mal gar nicht. Einmal ansehen reicht vollkommen um sprachlich dauerhaft geschädigt zu sein. Das zuhhören entwickelt sich sehr schnell zu einer Qual und Folter, die DC Comics einem da zumutet und abverlangt. Auf Grund dessen, werde ich keine weitere Verfilmung von DC Comics anhören. Ich habe keinerlei Interesse, derart Linguistisch beleidigt zu werden! Schämt euch DC Comics!
Ich verstehe es nicht. Was zum Henker soll das? Gerade von Comicrealverfilmungen (egal ob Film oder Serie!) und Comics erwarte ich mehr, als einen Beitrag zu allgemeinen Sprachverdummung. Sie sollten gerad auch im Sprachlichen Vorbildfunktionen haben und sich nicht des Gossenslangs bedienen. Das Gleiche erwarte ich auch auf andere Weise. Beispiel: Dawn of Justice: Bruce Wayne wacht auf und nimmt gleich mal zu Beginn des Tages Medikamente mit Alkohol ein. Ähh ... okay ... Nein, ganz sicher nicht okay. Comichelden - egal welcher Art sollten besser sein und einem nicht vormachen, wie man es nicht macht.
Ich habe bisher nur einmal eine Serie oder einen Film gesehen, wo jemand Alkohol abgelehnt und mitgeteilt hat, das er/sie/es Medikamente nimmt. Die Antwort des Anbieters des Alkohols meinte dazu, daß das vorbildlich sei. SUPER! Endlich mal EINER der zeigt, wie man es richtig macht! Nur ein einziges Mal, was für sich genommen schon ziemlich traurig ist.
Dazu muß ich auch feststellen, daß es zwischen Marvel und DC Comics einen gewaltigen Unterschied im Sprachgebrauch gibt. Während die Sprache in der Titan Staffel 3 - Red Hood - in das verbale Bodenlose sinkt und das scheinbar vollkommen in Ordnung ist, hält Marvel in Legion locker dagegegn. Xaviers Sohn hat in seinem Körper einen Mitreisenden, der ihn seit seinem Babyalter begleitet und in gewisser Weise erzieht. In einer Folge entgleist Xaviers Sohn verbal und sein Mitreisender (irgendwie auch sein Mentor), verweist ihn da drauf und hält ihn doch auf seine Aussprache zu achten. What!?! Wahnsinn! Marvel macht es in Legion; aber auch generell vor, wie man Sprache nutzen sollte. Marvel bedient sich der höheren Linguistik, während DC ... nun ja, seine Linguistik von dem Abgrund abkratzt und meint, daß es in Ordnung sei, seinen Zuschauern Gossenslang und permanente F*** you's um die Ohren hauen zu müssen, das es einen (mich jedenfalls) nur noch nervt, diesen linguistischen Unfall weiter mit anhören zu müssen.

Ich habe mittlerweile auch kein Bock mehr auf die allgemeine linguistische Verdummung. Der Anspruch auf die Aussprache, die Meßlatte (falls noch vorhanden), scheint doch ein wenig arg niedrig zu liegen.
Auf sprachliche Korrektheit und die richtige Einnahme von Medikamente scheint man keinen wirklichen Wert (mehr) zu legen. Was die richtige Einnahme von Medikamente angeht, legt man ohnehin kein Wert. Es ist egal, was ich mir ansehe (bis auf die eine Ausnahme) nimmt man durch die Bank weg Medis IMMER mit Alkohol der pur durch zerkauen ein. Schei* was auf dadurch enstehende Probleme in Form von Nebenwirkungen oder keiner Wirkung. Dann werden Medikamente auch gerne mal gekaut. Was zum ...? Seit wann sind Medis Kautabletten? Ist mir neu. Sicher, solche zum Lutschen gibt es, aber zum kauen? Davon ist mir keines bekannt. Ich glaube mich auch sehr dunkel zu erinnern, das (m)eine Ärztin zu mir sagte, das die Tabletten mit Flüssigkeit eingenommen und nicht gekaut werden. Äh .. wieso sagt sie mir das? Ich wäre noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen dieses zu tun.

Untgeachtet dessen, wie soll man es besser machen, wenn einem in Filmen und Serien vor gemacht wird, wie man es nicht macht?
und daß das vollkommen in Ordnung so ist, weil man ja keine Nebenwirkungen zu fürchten hat, wenn man die chemischen pharmazeutischen Gifte mit Alkohol einnimmt. Das wird einem auch in Filmen nicht gezeigt. Aber, in einigen Serien, wie Law & Order: Specual Victims Unit (SVU). In der Serie, wird einem regelmäßig gezeigt, das die Einnahme der chemischen Pharmazeutika mit Alohol [;)] mit unter hoch explosive und Lebensgefährliche Nebenwirkungen haben.
Aber die SVU wird nicht von eine großen Masse (in Deutschland) gesehen, obwohl sie auf Grund ihrer Thematik so erfolgreich ist (Bei Staffel 16 ? habe ich aufgehört die Staffeln zu zählen). Doch im Allgemeinen, sollte die Filmindustrie sich noch einmal mit einem Krachen auf den Hosenboden setzen und ihre Hausaufgaben richtig machen. Gossenslang kommt selten wirklich gut an, außer bei Leuten, die keine vernünftige Art zu Sprechen gewohnt sind (familiär; Gangs; Mitläufer u.a.). Nur, weil es gerade "in" ist, heißt es nicht, daß man es nach und vormachen muß! Gerade Comichelden sollten davon Abstand halten und Vorbildfunktion haben. Sie sollten zeigen, wie man es nicht macht, was auch für die sprachliche Korrektheit und Einnahme von Medikamente gilt. Für mich haben die Film 6 TV Indurstrien hier gewaltigen Nachholbedarf und haben komplett versagt. Was ist schon dabei, wenn man das chemische Gift mit Alkohol einnnimmt? Herzinfarkt, Herz-Lungenkollaps, Kreislaufkollaps, Herzrhythmusstörungen ... Nullwirksamkeit im Bereich der Anwendungsverordnung, Halluzinationen, Psychosen ... die Liste an Nebenwirkungen läßt sich endlos lang von mir weiter führen, dann würde ich im nächsten Jahrhundert noch hier sitzen und tippen. Nebenwirkungen sind ganz sicher nicht spaßig, und auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Mein eigener Körper ist Opfer von Nebenwirkungen, die bleibenden Schaden alleine schon bei richtiger Einnahme verursacht haben. Locker über 24 Stunden + wach sein, ohne Müdigkeit, ohne Konzentrationsstörungen ... verhagelt einem jedoch die Tagesplanung und evtl. Termine. Auf 24+ wach sein folgt knapp 24 Stunden Ratzepüh. Das hat mein Körper Lyrica zu verdanken. Ob es alleine nur an Lyrica liegt oder den Umständen zu der Zeit, ist für mich schwer zu beschreiben. Fakt ist jedoch, das mein Körper Schlaflosigkeit als Nebenwirkung nach gut 2 Jahren Einnahme hatte. DAS war in Kombination mit ohnehin schon vorhandenen Schlafstörungen durch LWS Schmerzen ohne Worte.
Dann sehe ich eine Menge Serien, Filme, Dokus wo die Amis so sorglos mit der Einnahme der Medikamente der Pharmaindustrie umgehen, das mir davon schlecht wird. Getoppt wurde das durch DCs Titan Staffel. Eine weitere Staffel von Titans sehe ICH mir unter diesen Umständen ganz sicher NICHT an. Mir ist das Interesse auf Grund der verbalen Entgleisungen und der linguistischen Vergewaltigung meines Gehörgangs abhanden gekommen.
Scheinbar ist die Film/Serienindustrie der Meinung, daß sie ihren Zuschauern/Fans keine sinnvolle, nicht entgleisende Konversation zu traut und den Zuschauern nur noch Low-Kost in Form des Gossenslang zumuten kann (Sprachkorrektur a la 1984 Leichtsprech?). Wenn die Messlatte so niedrig angesetzt ist, habe ich auf Dauer auch kein Interesse und noch wneiger Nerv da drauf, einen amerikanischen(!) Film oder eine Serie zu sehen, wenn den Zuschauen so wenig Verstand, Logik u.a. zugetraut wird. Eine Konversation im realen Leben in dem Gossenslang hat oft gravierende Folgen.
Ich rolle mittlerweile nur noch mit den Augen. Es ist einfach unerträglich was einem da vorgesetzt wird. Ich wende mich dann doch den Animes und/oder Oldtimern, Dokus zu, wo es noch SINNVOLLE Konversationen/Linguistik gibt und nicht jedes dritte Wort durch meinen Sprachfiler läuft, weil unter meinem Niveau. Ernsthaft? Kein Interesse mehr auf solche Konversationen. Mal eine Frage am Rande: wer im realen Leben, außer denen auf Platte, in Gangs; unterhält sich so? Es heißt nicht ohne Grund "GOSSENSLANG"! Mal, okay, damit kann ich mich arrangieren, aber am laufenden Meter? Nein danke. Ich verzichte freiwillig auf eine Fortsetzung und der Unterforderung meines Niveaus, weil einem nicht der Verstand zugestanden wird, von dem man regelmäßig Gebrauch macht/machen sollte!
Der angeblichen Meinung von "angesehenen Kritikern" und ihrer hochtrabenden (falschen) Meinung, kann ich mich definitiv nicht anschließen. Keine Ahung, wie die zu solchen Aussagen sich haben verleiten lassen können. An DC und denen die die 3te Staffel der Titans meinen hoch zu loben: Setzen! 6-!
IHR haben EURE Hausaufgabe NICHT gemacht. Da muß ich Marvel meinen Respekt und meine Hochachtung für zollen, das sie (leichte Ausnahme: nervtötender Deadpool) auf die Linguistik achten und einem keinen am laufenden Meter F*** you um die Ohren hauen - oder ähnlich Entgleisendes. "Mein Junge, achte auf Deine Aussprache." O_O! Es ist kaum vorstellbar für andere, aber für mich war das wie ... warmer Honig der durch die Speiseröhre in den Magen gleitet. Wow! Habe ich das gerade wirklich gehört? Wahnsinn! Einfach wahnsinn!
Ich glaube, das ist dann ein gewaltiger Unterschied zwischen Marvel und DC: die Aussprache! Marvel punktet bei mir diesbezüglich gewaltig. Jedenfalls, in der Linguistik.
Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß es Deadpool (!) gewesen ist, der den Alkohol bei dem Besuch eines Firmenbosses in seinem Büro, den angebotenen Alkohol mit dem Kommentar der Medikamente abgelehnt hat. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, deswegen ... Ich habe nur die Szene im Kopf, aber weder die Charaktäre noch den Film dazu, es war "nur" diese Szene, die bei mir mit Eindruck hängen geblieben ist. Wer es genauer weiß, kann es mir ja mitteilen. Ich selber habe Deadpool und Deadpool 2 nur einmal angesehen, zu chaotisch für mich. Armer Colossus ...

Vorbilder, sollten immer jene sein, die es besser machen, als die, die es anders/falsch machen. Vorbilder sind für mich jene, die es BESSER machen, die einem zeigen, wie man es richtig macht, es einem vorleben.
Eltern, Lehrer, "Idole", (Comic)Superhelden sollten immer Vorbilder sein, und einem zeigen wie man es besser macht, und nicht, wie man es im Falle von Bruce Wayne nicht macht!
Vorbilder snd jene, an denen man sich orientiert, die man - unbewußt - nach macht. Die Handlungen nach ahmt.
Wenn ich - als ein Vorbild - auf der Straße sichtbar Müll auflese und ihn sichtbar für alle, in einer Mülltonne in direkter Nähe(!) entsorge, werden es sich andere merken und es bei Gelegenheit nachahmen, weil es richtig ist! Wozu gibt es denn bitte Mülltonnen? Die sehen zwar nicht so dolle aus, aber haben einen Zweck, und der ist es nicht, gut auszusehen! DAS sind Vorbilder, an denen man sich orientieren kann und auch sollte, nicht aber an Alkohol-Medikamentenmißbrauchende (reiche Playboys, die Nachts Fledermaus spielen) Individuen! Das sind garantiert KEINE Vorbilder für den Alltag! Das erste was in jedem Film oder einer Serie der Amis geschieht, wenn Erwachsene wieder in ihr (gemietetes) Heim zurückkehren: ein Glas Alkohol ... in den meisten Fällen ist es Wein und dann wird im Verlaufe des Abends noch die ganze Flasche geleert. ... Ja schon klar. Nur mit Wein kann man einen Tag beenden und mit nichts anderem sinnigerem ... Mißbrauch von der Sprache, Alkohol und Medikamenten ist in jeder (mit wenigen Ausnahmen) schon Standard und ... normal. Wenn das kein Mißbrauch par Excellence ist ... da ziehe ich jetzt ganz bewußt keine Analogie aus dem Kopf. Es wird einem etwas suggeriert, was einfach nicht richtig, und schon gar nicht normal ist.
Wenn Mißbrauch zu Normalität wird, sollte es einen ziemlich nachdenklich machen. Ist euch und den Produzenten; Drehbuchautoren das eigentlich bewußt? Es gibt so viele Möglichkeiten. aber der Griff zu einer (Wein)Flasche ist stets die erste Handlung. ... Die Einnahme von Medikamenten mit Alkohol ebenso... Da wird kaum drüber nachgedacht. Nein, es ist vollkommen normal Alkohol für dies das und jenes zu mißbrauchen, ungeachtet dessen, was das einem suggeriert ... oder, wird es genau deswegen im selben Muster gedreht und behandelt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x