Manipulation wohin man sieht. Sei es nun in der Politik, im TV oder sonst wo. Ich habe mir einen Auszug des Mohammed Trailers angesehen, nur die ersten paar Minuten vielleicht, aber dann hatte ich echt genug. Nicht nur, weil der absolut schlecht gemacht ist, sondern weil der Film dem Islam gegenüber alles andere als freundlich eingestellt zu sein scheint und dementsprechend islamfeindlich ist.
Ich werde das Video, oder den „Trailer“ hier nicht verlinken, aus Respekt vor dem islamischen Glauben. Auch wenn er nicht der meine ist, respektiere ich doch die anderen Religionen (so fern möglich). Im Glauben der großen Göttin ist nicht nur Platz für einen Glauben. Die Göttin selbst lehrt uns Toleranz und Akzeptanz, was in vielen anderen Religionen nicht der Fall ist. Wenn es danach geht, ist nur der christliche, der islamische oder jüdische Glaube der einzig richtige, alle anderen sind falsch. Das erinnert mich irgendwie an: Keine Götter neben mir.
Ich sehe in dem, was ich davon gesehen habe eine hochgradige Manipulation und das schlimme an der Sache ist: sie wirkt. Viele Kommentare dazu, die ich gelesen habe waren/sind absolut islamfeindlich. Ich kann verstehen, wieso so viele des islamischen Glaubens dagegen Sturm laufen. Ich dachte erst, als ich davon las: wieso machen die so ein Theater? Ist doch nur ein Film über Mohammed, das kann doch nur gut für den islamischen Glauben sein, wenn er richtig gemacht ist… ja, weit gefehlt.
Ich muß dazu anmerken, das auch der christliche Glaube nicht ohne ist und der jüdische genausowenig. In der Vergangenheit (und auch aktuell) haben die Juden als auch die Christen sehr sehr viel Blut vergossen. Diese drei Religionen nehmen sich da also überhaupt nichts. Der einzige, mögliche Unterschied ist wohl der, das ein paar „Spinner“ den Koran so auslegen, wie sie es gerade für richtig halten und daraus eine „Blutlektüre“ machen. Wenn es danach geht, könnte man das auch aus der Bibel machen, was ebenso einige „Spinner“ tun. Auge um Auge schreibe ich dazu nur.
Ich frage mich, wieso man einander nicht respektieren und tolerieren kann? Wozu den anderen verstehen? Draufhauen, umbringen etc. ist doch viel besser. So viel Verachtung, so viel Haß – für was? Weil man nicht versteht, was man nicht kennt?
Wirklich traurig … Drei Religionen: Christentum, Judentum und Islam sind voller Blut und Verachtung dem anderen gegenüber. Aber so etwas ist echt nicht nötig. So viel dann zum Thema: die Situation beruhigen … Das sieht mehr nach beabsichtigtem Aufheizen aus. Und, es funktioniert. Traurig, wirklich traurig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.
Kaoi Masteres