Was schon geschrieben wurde:

Montag, 16. Juli 2012

Google doch mal - oder besser doch nicht?

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie scheinen einige nicht mehr zu wissen, wie man sich richtig unterhält. Ich habe jetzt sehr oft im Chat Gespräch mit egal wem zu lesen bekommen: Google doch mal. Halloo? Man kann das doch selber erklären, schließlich ist man doch gerade online?!
Ich frage mich ob jene Personen auch so in einem realen Gespräch sind, und dann jedesmal auf eine Suchmaschine verweisen, obwohl sie selber gerade greifbar sind und das problemlos erklären könnten. Auf mich macht das im Allgemeinen keinen sehr guten Eindruck. Aus meiner Sicht ist das ein Gesprächskiller par Excellence.
Da bekundet man doch mal Interesse, will wissen und wird dann so flach abgebürstet. Ist das jetzt die neue Art mitzuteilen, das man kein Interesse hat, irgendwas zu erklären, oder überhaupt mit jemanden chatten zu wollen? Wie würgt man ein Gespräch ab: google doch mal. Ich habe danach meistens kein Bock mehr, noch weiter ein Chat mit dieser Person zu führen. Für mich ist das ein untrügliches Signal, daß ich weder ignorieren kann, noch werde. Wozu selber erklären, wenn man doch gerade da ist? Nein, es wird von dem auf der anderen Seite des Fensters erwartet umständlich einen Browser zu öffnen, eine Suchmaschine aufzurufen und dort einzugeben was mein gegenüber nicht bereit ist mit ein paar einfachen Worten zu erklären. Da ist dann die wohl berechtigte Frage: wieso chattet man überhaupt noch miteinander?
Es ist eine "neu" aufkommende Unart, unhöflich und erweckt einen Eindruck, den man so wohl sicherlich nicht machen will: das man kein Interesse hat, das Gespräch weiter zu führen, zu faul und/oder zu bequem ist, mit eigenen Worten zu erklären oder man den "Gesprächspartner" (Chatpartner) einfach nur noch lästig findet und irgendwie mit seinen blöden Fragen los werden will. Eine Suchmaschine kann das doch viel besser alles beantworten. Ah ja? Und, wo bleibt das Persönliche, das Private, der Austausch? Das bleibt alles auf der Strecke, da es keinen Austausch gibt.
Mittlerweile habe ich mich darauf verlegt, jeden zurechtzustutzen, der mir mit irgendwas kommt, was ich nicht weiß, dann nachfrage und dann auf eine Suchmaschine verwiesen werde, was man selber auch gerade eben erklären könnte, anstatt auf einer Suchmaschine zu verweisen. Wozu chattet man dann eigentlich noch miteinander? Eine Suchmaschine kann das doch viel besser. Die ersetzt einem gleich alles, – auch den persönlichen Kontakt? Die vielen Antworten auf die Fragen, die man noch zusätzlich hätte? Mir vergeht ganz ehrlich die Lust noch irgendwen irgendwas zu fragen, weil die Antwort immer dieselbe ist: Google doch mal. – Dann sterbe ich eben dumm. Ich benutze doch nicht jedesmal eine Suchmaschine. Was soll der Scheiß? Seid ihr nicht mehr in der Lage normal mit dem gegenüber zu kommunizieren? Es gab mal Zeiten, da war man noch bereit zu erklären was was ist, aber die Faulheit, die Bequemlichkeit und das schiere Desinteresse ist auf dem Vormarsch. Eine Suchmaschine ist ja soo viel bequemer ... Die hat ja eine Antwort auf alles. Kommt auf die Sicht und die Seite an. Ich finde es lästig immer wieder einen Browser aufrufen zu müssen, nur um eine Antwort zu kriegen, die mir mein gegenüber auch hätte beantworten können. Im gleichen Augenblick, vergeht mir auch das Interesse an dieser Person. Es ist ein Fauxpas den man sich nicht (mehr) bei mir leisten sollte. Wirkliches Interesse an einem „Gespräch“, einem Austausch – hat wohl kaum noch einer, der ist aber nicht von einer Suchmaschine zu ersetzen =.=. Es mag ja aus Sicht des Äußerers, einfacher und bequemer sein, für den „Empfangenden“ dieser dämlichen und absolut hirnverbrannten Antwort ist es das sicher nicht. Wieso habe ich schon erklärt. Ich lege kein Wert darauf. In dem Moment ist das Gespräch für mich beendet, nach dem ich diejenige Person zurecht gestutzt habe.
Da kann ich nur noch schreiben:
Besten dank für dieses Gespräch, daß es genau genommen gar nicht gegeben hat.

Benutze doch mal eine Suchmaschine oder frage einfach mal nach bzw. beantworte eine Frage doch mal richtig und verweise nicht ständig auf google oder sonstige Suchmaschinen, oder willst du den Eindruck erwecken, das DU keine Ahnung hast von dem was DU da schreibst und dümmer als eine Suchmaschine bist? So kann es nämlich auch rüber kommen …Willst du das vermeiden, dann beantworte doch einfach die Frage normal, die dir zu etwas gestellt wurde und verweise nicht ständig auf eine Suchmaschine, es sei denn du bist wirklich dümmer als eine Suchmaschine.
Oder, um es mit ergänzend mit den Worten einer guten Bekannten/Freundin zu schreiben: Du sagst doch auch nicht in einem persönlichen Gespräch, das er/sie/es mal in Bibliothek gehen soll um nachzusehen was Du meinst?
Und noch eine "kleine" Ergänzung am Rande:
Als ich heute (13. August 2012) in einer Arztpraxis war, sah ich nur durch "ZUfall", wie jemand in der Blöd blätterte und mir fiel dabei ein Artikel auf. Wie mir in einem kurzen Gespräch eine Bekannte mitteilte, verwendet die Blöd wohl die gleiche Headline wie ich, welch Ehre, welch seltene ^_^. Ich sah nur ein Teil der "Headline", der Rest war eingeknickt, weil die Blöd wohl einfach zu oft gelesen worden war, trotzdem merkte ich es mir.
Also habe ich mich eben dran gemacht und bei der Blöd Seite selber nach geguckt und siehe da: Digitale Demenz.
Ausnahmsweise (was sehr selten bei der Blöd ist), hat die Blöd doch mal etwas sinnvolles und wirkliches stimmendes auf die Papiere ihres Schmierblattes gebracht.
Ergo: berufe man sich doch lieber auf sein eigenes Wissen, als ständig auf eine Suchmaschine oder ein ... vermeidlich sinnvolles Online Lexika zu verweisen. Ganz ehrlich? Ich bevorzuge noch immer meine Lexiken, die ich in die Hand nehmen kann, außer wenn es wirklich schnell gehen muß. ^_~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x