Was schon geschrieben wurde:

Freitag, 13. Juli 2012

Zucker im Katzenfutter - Pfoten weg!!!


Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal Nassfutter von der Firma Purina für eine Katze gekauft. Zu spät habe ich festgestellt, das die sowohl in Felix als auch Gourmet Zucker in ihrem Nassfutter verwenden.
Ich finde es sehr schade, das eine solche Firma nicht auf diesen Suchtstoff verzichten kann. Ich hätte nicht gedacht, das eine solche Firma so etwas nötig hat.
Es ist allgemein bekannt – sollte es, – das Zucker nicht gesund und ein Suchtstoff für Katzen ist. Viele Firmen haben bei ihrer Herstellung mittlerweile darauf verzichtet Zucker, Malzextrakt oder Rübenschnitzel zu verwenden um die Katze auf "IHR" Futter zu prägen, abhängig zu machen, denn nichts anderes ist das. Das ist wie bei deinem Drogensüchtigen oder einem der es nicht war und dann ... weiter ausführen muß ich nicht?
Das so etwas auch ohne Zucker, Malzextrakt und Rübenschnitzel geht, beweisen viele Firmen und Katze mag es trotzdem und steigt einem auf's Dach, wenn sie es nicht schnell genug kriegt.
Es ist sehr bedauerlich, das eine so große Firma so etwas nötig hat, dementsprechend nehme ich Abstand von Gourmet und Felix Produkten und werde auch allen, die ich im Laden sehe, die es kaufen wollen davon abraten. Darauf hinweisen, das Zucker drin ist und ebenso darauf hinweisen das Zucker für Katzen schädlich und ein Suchtstoff ist – ebenso werde ich in meinem privaten Umfeld verfahren.
Ich rate wirklich dringend davon ab, Katzenfutter mit Zucker o.ä. Inhaltsstoffen zu kaufen und die Katze damit zu verköstigen. Mal – ok, aber nicht dauerhaft, also täglich. Wir auf zwei Beinen essen auch nicht täglich (denke und hoffe ich mal) jeden Tag eine fette Torte etc.. Mal als etwas Besonderes zwischen durch, dagegen wird auch ein guter Tierarzt/eine gute Tierärztin nicht meckern, aber ein/e gute/r Tierarzt/Tierärztin rät einem Katzenbesitzer von der Verwendung solchen Futters ab. Mir hatte damals in Detmold der Besitzer des Dog Shop davon abgeraten und mir erklärt, das Zucker als Suchtstoff eingesetzt wird und mir zu anderem Futter geraten, das gleiche gilt auch für Malz.
Ich hätte nicht gedacht, das ausgerechnet die so etwas nötig habt. Es gab mal eine Zeit, da verwendete Purina keinen Zucker in Felix, das hat sich wohl in den letzten Jahren sehr geändert. Während alle anderen schlauer geworden sind, scheint Purina in seiner Herstellung von Katzennassfutter dümmer geworden zu sein.
Sollten die Abstand von der Verwendung von Zucker etc. in ihrem Nassfutter für Katzen nehmen und nicht als Ersatz Malzextrakt oder ähnliches verwenden um die Katze auf ihr Zeug "abfahren" zu lassen, werde ich wieder zu den Produkten greifen, so aber werde ich einen großen Bogen um deren Produkte für Katzen machen und andere ebenfalls dringend davon abraten. 
Wenn die Zucker schon im NaFu verwenden, will ich nicht wissen wie es bei den Katzensnacks und dem Trockenfutter aussieht. Darauf sollte man zum Wohl seiner Katze verzichten, wenn man ihr etwas Gutes tun will.
Ich rate dazu, auf die Verpackung und den Zusatzstoffen zu gucken so bald da etwas von Malz oder Zucker steht, würde ich anstelle jedes Katzenfreundes, dem sein Tier etwas bedeutet die Pfoten von lassen und das Produkt wieder hinstellen.
Zucker ist schädlich für die Katze, weil sie es nicht abbauen kann und, weil es in der Tierfuttermittelindustrie für Katzen als „Suchtstoff/Lockstoff“ eingesetzt wird/wurde. Viele Firmen haben, wie ich schon schrieb bereits zum Wohl der Katze darauf verzichtet, was aber nicht unbedingt für die Hersteller gilt.
Wer genaueres wissen will, kann mal selber eine Suchmaschine bequemen: Zucker Katzenfutter (schädlich)
oder hier sich selber informieren:
Das große Tierforum
Zucker im Katzenfutter
Katzen würden Mäuse kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x