Was schon geschrieben wurde:

Donnerstag, 15. Juli 2021

[Umwelt] Land unter – entlang der Wupper u.a. Orten

Zusätzlich zu dem Sorgenkind kommt jetzt noch eine Überschwemmung der Wupper. Durchsagen von Polizei, Feuerwehr und Sirenen die eingesetzt worden sind. Als die Sirenen am späten Abend heulten, stand ich natürlich mit meinem feinen Gehör genau in der Mitte beider Sirenen auf dem Balkon am Wäsche aufhängen. Erst war ich irritiert, sah zu dem Himmel hoch. Da oben war alles in Ordnung und sonst war auch (fast) alles in Ordnung. Aber dann ahnte ich, daß es etwas mit der Wupper zu tun haben muß. Feuerwehr fuhr mit Lautsprecherdurchsagen an der Wupper entlang. Hubschrauber in der Luft Meine Beobachtung war; auf dem Weg zu der Physio; daß die Wupper schon ziemlich hoch stand. Als ich dann auf dem Weg zu der von mir bewohnten Wohnung war; um ein paar Dosen Spezialfutter zu holen, die Jesse nicht gefuttert hatte; berührte das Wasser in der Wupper schon fast die Brücken. Da lag gut eine Stunde zwischen.

Mein Schirm war dem wechselnd starken/schwachen Dauerregen auch nicht gewachsen. Was dazu führte, daß das Wasser stellenweise durchtropfte und ich durchnäßt wieder in der Wohnung der unter meiner Obhut stehenden Fellnasen eintraf.

Laut WDR 2 und Radio Wuppertal Live Blog (Radio Wuppertal sendet in Dauerschleife immer denselben Quark, somit nicht zu gebrauchen – was wohl an fehlendem Internet und dem Stromausfall liegt) ist die Wuppertalsperre überflutet worden, was den Anstieg innerhalb einer Stunde erklären würde. Die City Arkaden stehen – mal wieder – unter Wasser, wie auch weitere Teile der Innenstadt. Die City Arkaden hatten gerade eben erst den unteren Teil renoviert, der vor wenigen Jahren schon einmal überflutet worden war. Na dann … auf ein Neues. Wird wohl noch öfter passieren, dank dem Klimawandel, denn es ja nicht gibt …

Ach, da kommt Freude auf … wenn man nicht in der Nähe der Wupper wohnt. Für alle anderen wird das ein ziemlich mieser Abend mit einer Nacht in Turnhallen, eingeschränktem Strom- und Wasserverbrauch, da entlang der Wupper Stellenweise der Strom vorsorglich abgestellt wurde. Eine Schwebebahnstation mußte gesichert werden. Jetzt weiß ich auch, wieso ich auf einem … Berg(?) in der letzten Etage wohne. Hat alles seine Vor – und Nachteile.

Irgendwie erinnert mich das, an eine Schlafbegegnungen … nein, ein Schlaferlebnis daß ich vor einigen Jahren mal hatte, wo Wuppertal … Hafenstadt? Nein, Wuppertal war von Wasser umschlossen, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einer Art Kuppel, die die Wassermassen zurückgehalten haben … Irgend etwas in dieser Richtung.

Da sich das entwickelt, wie sich das entwickelt, dank der Ignoranz diverser FIRMEN (RWE, Procter & Gamble allen voran…) die nur ihre Geldgier an erster Stelle und nicht das Große und Ganze, den Zusammenhang zu ihren (UN)Taten sehen … Klimawandel gibt es ja nicht … Sagt das denen, die gerade eine Nacht (vorerst) in diversen Turnhallen verbringen dürfen, weil die Bäche und Flüsse ihren Häusern Guten Tag sagen und sich da drin breit machen. Für die ist das blanker Hohn. Und dann ist da noch der Haus-und Hofhund von RWE, der auch noch die Unverschämtheit besitzt Kanzler werden zu wollen. Kanzler? Von wem? Ganz sicher nicht von den Bürgern dieses Landes, sondern Kanzler für RWE und allen anderen die diesem Planeten absichtlich und NACHHALTIG SCHADEN. Wollt ihr DEN, ausgerechnet DEN zu einem Kanzler machen? Ich ziehe jetzt nicht den krassen Vergleich zu einen gewissen … Ausverkauf von Deutschland an die tollen Lobbyisten und den ganzen Firmen wie RWE, die nebenbei ganze Ortschaften zerstören für ihr Klimaschädliches braunes Gold … Es lebe das Wortspiel :P

Nachhaltig für den … Ich empfehle mal den Dokufilm: Die grüne Lüge… Green washing ist groß in Mode. Und ich wundere mich, wieso ich so allergisch auf das Wort nachhaltig reagiere. Jetzt habe ich die Antwort.

Auf der Straße an der Wupper entlang herrscht gespenstische Stille, nur das Rauschen der Wupper ist zu vernehmen. Ja, Rauschen. Es rauscht hörbar. Die Ironie zu meinem feinen Gehör ist, es reagiert auf viele Frequenzen sehr empfindlich, aber bei der Durchsage der Feuerwehr brauchte ich fast ein Hörgerät. Was vielleicht auch an den Bäumen liegt, die einen Teil davon schlucken. Aber so in etwa habe ich verstanden, was die Dame sagte: Das Haus nicht verlassen, in höhere Regionen/Etagen gehen, Älteren, Kindern und in der Mobilität Eingeschränkten helfen. Und beiden Radio Stationen lauschen. Da Radio Wuppertal Murks mit der Dauerschleife bringt (Erklärung siehe weiter oben), bin ich zu der WDR 2 App gewechselt und nun auch ein wenig schlauer.

Bilder oder Videos habe ich am späten Nachmittag NICHT gemacht, als ich unterwegs gewesen bin. Absichtlich nicht. Es gibt Dinge, die sollte man aus Respekt nicht machen.

Ich strebe nicht nach Sensationen, sondern nach Gerechtigkeit.

Das Rauschen der Wupper ist ziemlich irritierend, da mein Körper das Rauschen eher mit Wind in Verbindung bringt, nicht aber mit der Wupper. Ich will NICHT wissen wie es da unten jetzt aussieht, werde aber nicht drum herum kommen, wenn ich zu der Wohnung und dann zu einem Tierfachgeschäft muß, um für mein Sorgenkind Spezialfutter zu holen. Wenigstens hatte ich noch welches, da Jesse diesbezüglich sehr speziell war. Sofern der ÖPNV wieder fährt. Das ist im Moment etwas… Ausnahmezustand eben.

Meinen Respekt und Hochachtung für die Feuerwehr, den THW, den Johannitern und allen anderen die seit gestern Mittag/Abend im Einsatz sind und gegen die Wassermasse antreten und helfen wo/wie sie können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x