Was schon geschrieben wurde:

Donnerstag, 11. April 2013

Fassungslosigkeit


Bei/in C&A habe ich mir Socken für 6 € geholt, da ich nur noch drei Paar OHNE Löcher habe, aber im Vergleich, was ich danach erlebte … waren diese Sorgen belanglos und erscheinen mir bedeutungslos. Da stand ich an der Kasse, links wühlte eine alte Frau rum, die Kassiererin Bitte, da prescht die Alte vor und ich glotze die nur noch fassungslos an. Wie dreist darf man eigentlich sein? Und, wie egoistisch/rücksichtslos? Und dann maulen die Alten, weil man ihnen keinen Respekt entgegen bringt. Entschuldigung, aber daran sind die nicht in einem unherblichen Umfang selber mit dran Schuld. Wer sich anderen gegenüber so verhält, und dabei selber anderen – selbst im Alter – den Jüngeren so respektlos und von oben herab gegenüber tritt, der muß sich nicht wundern, wenn er selber Opfer von Respektlosigkeit wird. Das hat da nichts mehr mit Respekt vor dem Alter zu tun. Man bekommt nur Respekt, wenn man selber welchen anderen zuteil werden läßt und nicht meint, man sei auf Grund seines hohen Alters etwas Besseres. Ich habe viele Ältere kennengelernt und beobachtet, und über die Hälfte davon haben sich rüpelhafter, anmaßender als die jüngere Generation gezeigt und über die Hälfte von den arroganten Querköpfen haben deswegen schon so einiges zu hören und zu spüren bekommen.
Es gibt bei euch ein sehr logisches Sprichwort, das ihr euch alle mal auf die Fahne schreiben solltet: Behandelt andere so, wie ihr selber behandelt werden wollt. Ich füge hinzu: Mit Respekt und Würde! Erlebe ich noch einmal das einer der älteren Generation sein Maul bis Ultimo aufreißt und sich über den mangelnden Respekt ihm gegenüber beschwert, dann stopfe ich ihm sein loses Mundwerk. Das Alter alleine reicht nicht aus, um Respekt oder Achtung zu bekommen, man muß auch selber etwas dafür tun. Ich habe von diesem Gejanke und Gemaule echt die Schnauze gestrichen voll. Packt euch mal an die eigene Nase, bevor ihr euch über das Verhalten anderer euch gegenüber beklagt, denn ihr selber tragt maßgeblich dazu bei wie man euch gegenüber auftritt. Idioten!


Ich habe in der Stadt etwas erlebt, das mich daran zweifeln läßt ob ich hier wirklich richtig bin. Ich kam mir so vollkommen deplaziert vor. Da war ein Mann, über einer Mülltonne gebeugt und suchte da irgendwas. Er kam wieder hoch und aß etwas. Nein, er verschlang das was auch immer das war nach kurzer Untersuchung und Säuberung geradezu. Ich habe … ich war entsetzt, und noch entsetzter darüber wie alle anderen reagierten. Ich beobachtete mein Umfeld ganz genau. Keiner ging hin und holte/gab dem Mann etwas richtiges zu Essen, alle starrten den nur an oder amüsierten sich über ihn, nur wenige ignorierten ihn. Ich war ... ich stand wie erstarrt und war einfach nur noch fassungslos. Vor allem über die Gleichgültigkeit und Ignoranz. Wieso macht den keiner was, dachte ich. Wieso gibt ihm den keiner etwas richtiges zu Essen? Und dann, daß es doch die Tafel und den Tafelwagen gibt, aber das bei weitem nicht ausreicht. Das war … einfach nur noch schockierend und ohne weitere Worte. Wenn ich genügend Geld gehabt hätte, wäre ich in die Bäckerei und hätte ihm etwas anständiges geholt, denn ich weiß selber, was es heißt Hunger und nichts zu Essen zu haben. Ich war zu geschockt und etwas später fiel mir ein, daß ich davon ein Foto hätte machen sollen, dachte dann aber an die Würde dieses Mannes, die er ja eigentlich schon verloren hatte, wenn er in Mülltonnen (!) nach etwas Eßbaren suchen muß. Ich denke dann einfach nur daran, wie es mir ergehen würde und, daß ich eigentlich noch recht gut dran bin, auch wenn ich sehr oft über einen längeren Zeitraum Kohldampf schieben muß. Besser ich, als jemand anderes in meinem Haushalt. 
Mir reicht dann mein Tee und ab und an ein Kanten trockenen Brotes und etwas Brühe. Mehr ist einfach nicht mehr drin. Wenn ich so einen Mann sehe, denke ich an mich. Ich sehe mich in ihm wieder, so skurril das auch ist, und daran, daß das auch ich sein könnte. 
Oh, ich vermeide ganz bewußt das P Wort, denn das sind sie nicht. Sie sind Individuen denen das Schicksal und diese Gesellschaft sehr übel mitgespielt haben, vor allem aber die Behörden!

Ich frage mich, wie weit es in dieser Gesellschaft schon gekommen ist, wenn Leute in Mülltonnen wühlen müssen um etwas zu Essen zu haben? Auf dem Rückweg dachte ich, daß ich hier falsch bin. Ich bin in der absolut falschen Zeit, in der absolut falschen Gesellschft. Ich gehöre hier einfach nicht hin. Das ist falsch, das ist einfach nur noch falsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x