Was schon geschrieben wurde:

Samstag, 20. April 2013

Kontrolle

Kontrolle

Mir stinkt die derzeitige Entwicklung ganz gewaltig.
Worum es geht? Darum, was Firmen – die Produkte an den „Endverbraucher“ bringen wollen – sich eigentlich erdreisten.
Da ist es egal ob es nun um Spiele, BlueRay Playern oder Smartphones oder andere Kleinigkeiten geht.
Ich sehe darin eine sehr besorgniserregende Entwicklung, die schon an Machtmißbrauch und Benutzerkontrolle heranreicht.
Beispiel: Man geht in ein Geschäft, kauft sich einen BlueRay Player, ein Smartphone oder irgendein Spiel für echt teures Geld.
Dabei ist so weiter auch nichts dran auszusetzen. Nun bringt man sich die jeweilige erstandene Ware nach Hause, schließt sie an und muß dann irgendwann feststellen, das der BlueRay Player leider nicht mehr funktioniert. Grund: Leider haben die Entwickler festgestellt, das dein Gerät, das du dir da gekauft hast, zu denen gehört die „geknackt“ wurden. Das hat nun dazu beigetragen, das du das Geld für den BlueRay Player leider umsonst ausgegeben hast, denn ersetzen tut dir den keiner. Willst du weiter deine BlueRays ansehen, mußt dir wohl einen neuen Player kaufen, aber erkundige dich dann bitte vorher ob der nicht auch gesperrt wurde. So ist es jedenfalls ab 2014.
Legst du eine gebrannte CD/DVD ein, könnte es durchaus sein, das dein Player gesperrt wird. Nett. Ein Grund mehr auf diesen Schrott zu verzichten.
Und das alles unter dem Deckmantel angeblich Raubkopien zu vermeiden bzw. zu unterbinden. Das dieses aber Tücken aufweist, wird dabei brav vergessen. Es geht dabei – aus meiner Sicht nur um eines – den Endverbraucher zu kontrollieren und abzuzocken.
http://www.digitalfernsehen.de/Kopierschutz-Blu-ray-Player-bald-ohne-Analog-Ausgang.news_790558.0.html
http://forum.golem.de/read.php?26834,1403417,1404053


Spiele:
Neue Masche ist es wohl irgendwie, Spiele die man auf dem heimischen PC spielen will dazu zu bringen, die ganze Zeit online zu sein.
Ja, nette Idee, aber hat auch etwas von Kontrollzwang. SimCity macht da doch ziemlich Furore mit. Eigentlich, wollte ich mir SimCity ja kaufen, aber nicht unter solch einer Voraussetzung. Ich dachte, als ich hörte SimCity wird neu raus kommen: Oh wunderbar. Dann: man kann es nur spielen, wenn man online ist. Gedanke dazu: danke, ich verzichte. SimCity war und ist meiner Meinung nach, als reines PC Spiel gedacht gewesen und so kam es für mich auch rüber. Was die dann daraus gemacht haben und wie diesen Online Zwang jetzt versuchen zu verkaufen ist ja mal echt ohne Worte. Dann hätten die gleich von Anfang an mitteilen sollen, das die neu SimCity Version ein reines Onlinespiel ist und sich nicht wer weiß was für Erklärungen verstricken sollen. So, ist die entsprechende Firma für mich weder glaubwürdig noch vertrauenswürdig. Ich verzichte lieber auf SimCity und alle Spiele, die ebenfalls auf Onlinezwang ausgelegt sind und begnüge mich mit den Spielen, die ich hier auf CD/DVD habe und wirklich nur auf dem PC spielbar sind und nicht einem Onlinezwang unterliegen. Ich habe da nämlich echt was gegen. Ah, und dann ist da eben noch die Frage: und was ist, wenn die Server dann nicht mehr zu erreichen sind? Dann hat man das Geld umsonst ausgegeben. Tja, sorry, da hast du zwar ein Spiel für deinen PC gekauft, kannst es aber „leider“ nicht spielen, weil kein Server mehr erreichbar ist – dumm gelaufen für dich und danke, das du uns dein Geld dafür in den Rachen geworfen hast.
Wenn ich mir ein Spiel für meinen PC kaufe, dann will ich nicht dazu genötigt werden, ständig online zu sein um es spielen zu können, sondern die DVD/CD einfach in das Fach zu legen, zuzumachen und das Spiel starten. Einmal eine online Aktivierung ist ok, aber ständig online verbunden zu sein um das gekaufte Spiel via Steam oder was es da auch immer noch gibt spielen zu können? Da halte ich mal gar nichts von. Solchen Spielen gehe ich doch besser aus dem Weg. Netter Versuch, aber ohne mich! Ich lege auch noch Wert auf Spiele wo ich nur für mich bin, kein Onlinezwang habe und so weiter. Spiele wie DeusEx, Gothic und so. Wenn ich ein Onlinespiel spielen will, dann spiele ich via Clienten des entsprechenden MMOs oder nehme meinen Browser, aber sicher nicht ein Spiel, das man mir als PC Spiel verkauft. Wenn ich mir ein Simulationsspiel für meinen PC kaufe, will ich meine Ruhe und nicht, das mir ständig irgendwer auf den Sack geht.

Wenn ich mir ein Spiel für den PC kaufen, das nichts mit irgendeinem MMORPG zu tun, und als Erweiterung etc. dient, will ich das Spiel spielen ohne ständig online präsent zu sein. Es ist schließlich KEIN MMO! Und wenn man es online spielbar machen will, sollte man sich vorher darüber klar sein und nicht in irgendwelche dünne Erklärungen verstricken wie es die Herausgeber von SimCity mehr als einmal getan haben (weniger Rechenleistung für den PC und so ein Schrott, als notdürftige Erklärung zu dem Onlinezwang).
Ich rate ganz ehrlich von Spielen ab, die man nur durch Onlinezwang spielen kann. Ich lege auf so etwas kein Wert, unterstütze es nicht und toleriere es auch nicht! Wenn ihr jemanden anlügen wollt, dann euch selber, aber nicht mich und auch nicht die „Endverbraucher“, die euren Schrott kaufen sollen.
http://www.golem.de/news/sim-city-onlinezwang-und-stadtgrenzen-per-mod-ausgehebelt-1303-98195.html
http://www.golem.de/news/sim-city-maxis-verteidigt-onlinezwang-1303-98225.html
http://www.basicthinking.de/blog/2013/03/13/simcity-online-zwang-und-gamer-frust-oder-wie-ea-erneut-den-marktstart-eines-schonen-spieles-grandios-verpatzte/
http://www.focus.de/digital/games/tid-30027/server-probleme-und-online-zwang-simcity-fans-sind-extrem-enttaeuscht_aid_938086.html

Smartphones:
Na da habe ich mich schon einmal drüber ausgelassen. Es geht um die Standort Kontrolle und wo man sich wann wie aufhält. Ich finde es ein Unding und einen Einbruch, wie auch die beiden anderen Beispiele, in meine Privatsphäre. Denn, wenn ich das Ding der Lokalisation an hätte, könnte man damit prima meine Aufenthaltsorte nachvollziehen und damit auch so einiges mehr. Zum Beispiel, wann ich mich wo wie lange aufhalte, in welche Geschäfte ich gehe und so weiter. Ich habe da ganz gewaltig etwas gegen. Ich kann es nicht ab, wenn man mir durch so ein kleinen Trojaner nachspionieren kann, wird und will um meine (nicht) vorhandenen Lebensgewohnheiten, Aufenthaltsorte und so weiter herauszufinden. Das ganze kommt -- aus meiner Sicht - einer Überwachung gleich, egal wie man es dreht und wendet, das ist nun mal Fakt. Und dann ist da noch die Frage, was eigentlich mit den erhaltenen, ausspionierten Daten eigentlich gemacht wird bzw. wer sie bekommt und wofür?
Netzwerklokalisation ist bei mir Standard aus. Und bist du nicht willig, so beende ich dich manuell. Ich bevorzuge nun mal meine Privatsphäre/Intimsphäre, die ich dadurch übrigens verletzt sehe. Ich sehe das als ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht, meiner Intimsphäre und so weiter. Schon mal daran gedacht, das genau das der Fall ist? Nein? Dann solltet ihr das mal schleunigst tun.

Und google schießt eh mal wieder den Vogel ab, was den Eingriff in das Persönlichkeitsrecht etc. angeht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-glass-google-verbietet-verkauf-von-datenbrille-a-895064.html
So viel zu dem Kontrollzwang, weiter unten noch mehr dazu.

Ich habe auch etwas gegen die Entwicklung die so schleichend und (un)auffällig und billigend stattfindet. Firmen, die ihre Macht mißbrauchen und ihren Kunden/den Käufern ihrer Waren vorschreiben was sie damit zu tun und zu lassen haben.
Ich frage mich auch, für wen eigentlich noch die Gesetze gemacht werden? Für den „kleinen“ Bürger sicher nicht, denn der hat in diesem „Spiel“ um die Kontrolle schon längst verloren, da er weder die Macht noch den Einfluß der Lobbyisten hat, die ihn vertreten.
Ich komme nicht umhin, daß alles mit dem Prinzip einer Diktatur zu vergleichen. Und bei genauer Betrachtung ist es das auch, egal wie man es dreht und wendet. Der mündige Bürger/„Endverbraucher“ wird de facto abgeschafft und immer mehr zu einem Sklaven eines Systems gemacht, das er gar nicht haben will und ihn in seiner Freiheit immer mehr einengt und bald kaum noch atmen läßt.

Alles deutet irgendwie mehr und mehr auf Kontrolle hin.

Irgendwann, kommt der Tag, wo einem noch nicht mal die Kleidung am Körper wirklich gehört.
Sicher, du kaufst den ganzen Scheiß für teures Geld, aber wozu? Es gehört ja doch nicht dir, das wird dir nicht mehr zu gestanden wegen der ganzen Paranoia der Raubkopien und so weiter.
Auf Dauer, Freunde der Nacht, rächt sich das.
An eurer Stelle würde ich mir das alles ganz genau überlegen, auch ob ihr euer Geld wirklich für Dinge ausgeben wollt, die nur dazu beitragen euch zu kontrollieren und euch vorschreiben, was ihr damit zu tun und zu lassen habt. Der Endverbraucher hat nicht die Pflicht sich als Kunde gängeln und von Anfang als unehrlich denunzieren zu lassen, weil er zum Beispiel eine gebrannte CD/DVD in einen Player legt die dazu beiträgt das der Player „leider“ gesperrt wird. Nicht jede CD/DVD ist eine Raubkopie. Ich habe eine Menge mp3 CD/DVDs und welche mit Bilden und privaten Videos. Streng genommen würde mich diese dann zu einer Raubkopiererin machen, würde ich einen BlueRay Player haben und die dort einlegen, was ich aber nicht bin. Und dann gibt es noch die Sicherheitskopien von den Filmen die man hat. Das sind alles Faktoren die man nicht bedacht hat. Streng genommen ist jeder für die Hersteller diverser Hardware (wie es scheint) ein Schwerverbrecher, Raubkopierer und so weiter und so fort. Und das unterstützt ihr wirklich gerne und freiwillig in dem ihr durch den Kauf von so etwas zur Legitimation solcher Vorgehensweisen beitragt? Man, ihr müßt dann genauso krank im Kopf und wirr sein, wie die Hersteller solcher Hardware.
Wollt ihr das wirklich? Wollt ihr solchen Firmen wirklich die Macht über euch geben und euch derart bevormunden und entmündigen lassen? Wenn nicht, rate ich davon ab etwas zu kaufen, das dazu beiträgt solche Praktiken zu unterstützen und diese gierigen Aasgeier (möge mir die Tierrasse für diesen Vergleich vergeben) nur in ihren unseriösen, kontrollsüchtigen, paranoiden und mit Methoden einer Diktatur zu vergleichenden Maßnahmen nur bestätigt.

Wer Fehler findet, darf sie behalten. Ich bin jetzt zu müde um noch einmal alles nachzukontrollieren.

3 Kommentare:

  1. Sieh dir mal den Anime Psycho Pass an.
    Das Bild einer Utopie in einer eigentlichen Dystopie.
    Gruß, die Katze

    AntwortenLöschen
  2. Äh ... ja! Und das ganz noch einmal übersetzt für Leute die schwer von Begriff sind und deren Hirn nicht so funzt, wie es sollte - bitte ^_^" Laut Fremdwörterbuh ist Dystopie eigentlich ein Medizinischer Begriff, der eine Fehllagerung der Organe bezeichnet, aber ich denke ich weiß, was du mit diesem medizinischen Fachbegriff schreiben willst. Dir geht es um den Begriff der Fehlagerung.
    Dann wäre es jetzt nur noch freundlich, wenn du mir mitteilen würdest, wo ich mir den ansehen kann? Also ein Link oder so zu dem Anime (sofern online zu sehen) wäre durchaus hilfreich ;).

    Kaoi Masteres

    AntwortenLöschen
  3. Auf eliteanimes.com sollte es den geben. Ich besuche die Seite aber nur mit Adblock und Noscript, zur Sicherheit.
    Und Dystopie im systemischen/gesellschaftlichen Sinne beschreibt das Gegenteil von Utopie.
    Gruß, die Katze

    AntwortenLöschen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x