Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 27. Juli 2010

Abzockermasche

Da trudelte vor einigen Wochen eine Mahnung bei mir rein über knapp 6€ ... Ich solle doch bitte eine Telefonrechnung begleichen. Erst dachte ich: Och nur so wenig, aber dann machte mich etwas stutzig. Ich bin bei einem guten Anbieter, der kein Inkasso einsetzt, so lange ich keine Mahnung erhalten habe. Und bei diesem Anbieter bin ich jetzt schon äh seit knapp 5 Jahren. Deswegen machte mich diese Mahnung auch stutzig. Vor allem, weil man mich darauf hinwies, doch mal auf das Datum der angeblichen offenen Forderung zu gucken.
Und dann sah ich auf das Datum: 2005 .... Ich soll tatsächlich eine Rechnung von 2005 bezahlen?! Ihr habt sie doch wohl nicht mehr alle.
"Mein Freund" google half mir bei der Suche nach diese obskuren Firma Acoreus und wurde auch schnell fündig. Auf vielen Seiten wird vor dieser Abzocke gewarnt.
Na ja, das erste Schreiben habe ich weitergereicht. Das zweite kam letzte Woche und wird - nach der Anfertigung einer Kopie - ebenfalls weitergereicht: an die Cops und die Staatsanwaltschaft, wenn die sich darum kümmern.
Bei einem mal, ok, da sehe ich noch drüber hinweg. Aber, da sie das Schreiben meiner Betreuerin ignoriert haben, und sich darüber hinweg gesetzt haben und trotzdem noch weiter von mir Geld verlangen: Ich kann auch ganz anders ... Man sollte sein Glück mit und bei mir nicht heraus fordern!
Die Masche dieser Abzocker ist immer die Selbe: da trudelt ein Schreiben ins Haus, und darin steht dann, das man dazu beauftragt worden sei, die offene Forderung einzutreiben ... aus dem Jahre 2005 und mit einem Datum, wo ich mir zu 100% sicher sein kann, das mein Festnetz bereits gesperrt und ich nicht mehr in der Lage war zu telefonieren. Das war jedenfalls bei mir der Fall, und nach meinen Recherchen auf diversen Seiten ist das nicht nur bei mir der Fall, sondern auch bei sehr vielen anderen. Fast alle Zahlungsaufforderungen liegen weit über der Verjährung und sind "Kleckerbeträge" wo dann der ein oder andere wie ich denkt: Och, das ist ja nicht viel, das kann ich ruhig zahlen.
Das Problem ist aber, das es nicht mehr legitim ist. Ich weiß aus Erfahrung, das die entsprechenden Firmen sich selber per Post bei einem melden, wenn noch offene Forderungen vorhanden sind.
Der Witz ist nur, das die auf der ersten "Zahlungserinnerung" schrieben von wegen sie haben entweder einen Call-by-Call oder Internet-by-Call Service genutzt ... Also wenn, sollte ich doch als abmahnende Firma und Inkassobüro wissen, was das denn nun eigentlich ist und nicht entweder oder schreiben.
Ich kann mich zwar nicht an alles erinnern, aber ich weiß, das ALLE offenen "Posten" beglichen sind.

Das Schreiben zu ihrem ersten Schreiben haben sie ignoriert oder es wanderte gleich in Ablage P.
Das Ganze ist äußerst seriös aufgezogen, trotzdem illegal und Abzocke.
Rechtliche Forderungen von Telefonrechnungen oder offenen Posten bestehen 3 Jahre lang, danach ist es nach § 195 des BGB verjährt und eine Forderung damit hinfällig.
Scheinbar kennen die Damen und Herren bei Acoreus die Gesetze des BGB nicht oder legen sie so aus wie es ihnen gefällt keine Ahnung ob da der §194 des BGB greift *grübel*.
Vielleicht ziehen die diese Masche auch durch, weil sie halt so so niedrige Forderungen stellen und sich das wirklich "nur" auf ein paar Cent Beträge + 5E Mahngebühr beläuft. Zahlt man nicht sieht das dann so aus:



Haupt und Nebenforderung des Gläubigers

(s. Rückseite)

6,93 €

Positionen zur Rechnung vom 10.08.2005

Betrag (brutto)

acoreus AG, 010xx Call-byCall Verbindungen National

Leistung erbracht von Telxxx

0,41 €

Positionen zur Rechnung vom 12.09.2005

Betrag (brutto)

acoreus AG, 010xx Call-byCall Verbindungen National

Leistung erbracht von TexxPxxxxxxx

0,22 €

acoreus AG, 010xx Call-byCall Verbindungen National

Leistung erbracht von Texxxx

0,80 €

acoreus AG, Verbindungen über 010xx

Leistung erbracht von mxxxWxxx

0,50 €

Zahlungserinnerung vom 09.06. 2010

Betrag (brutto)

acoreus AG, Mahnspesen

5,00 €





Zinsen gemäß §§ 280, 286, 288 BGB (z.Zt. 0%)

0,00 €

Inkassovergütung gemäß §§ 280, 286 BGB

17,50 € (!)

Auslagen und Auskunftskosten gemäß §§ 280, 286 BGB

3,50 €

./. Zahlungen und Gutschriften

0,00 €

Zu zahlende Forderung

27,93 €



Na ja, sie können es gerne versuchen, aber ich kenne die Gesetzesgrundlage, ich habe sauber recherchiert und wenn da irgendwas an "Positionen" offen wäre ... wüßte ich es. Aber es ist interessant, das zu der Zeit wo mein Anschluß gesperrt und schon so gut wie nicht mehr vorhanden war, ich da irgendwas abgekaspert haben soll?
So viel ich weiß, ist das strafbar. Ich denke, sollten die noch dreister werden und mich partout nicht in Ruhe lassen, dann tut es mir wirklich leid, aber dann haben sie sich eindeutig mit der falschen Person angelegt. Ich kann auch anders. Dann landen eben alle "seriösen" Schreiben bei den Cops oder Staatsanwaltschaft mit dem Verweis und der Anzeige wegen versuchten Betruges und Abzockerei.
Ich rate jedem, sich diese "Zahlungserinnerungen" genau anzusehen.
Forderung sind nach 3 Jahren verjährt. Wenn auch nur einer diese "Forderung" bezahlt, hat sich der ganze Aufwand für diese Abzocker richtig gelohnt.
Ich habe auch kürzlich von einem Fall gelesen, wo der Betroffene da anrief und auch mal jemanden erreichte (Hotline ist nicht immer besetzt und ein Anruf dieser "Hotline" kostet auch so um 14Cent!) und die dem Betroffenen doch gnädigerweise die Mahngebühren erließ und er solle doch nur den eigentlich fälligen Betrag bezahlen.
Kein Inkassobüro läßt sich auf so etwas ein. Sie lassen sich auf Ratenzahlung ein und bieten es selber an, aber NICHT auf Erlaß der Mahngebühren. Und Ratenzahlung auch nur dann, wenn es bei dem Betreffenden nachweislich nicht anders geht!

Meine Erfahrung mit sogenannten Call-by-Call Anbietern ist die, das die sich bei offenen Rechnungen selber an einen wenden und das Geld haben wollen. Erst kommt von denen eine Zahlungserinnerung, dann ein oder zwei Mahnungen und dann schließlich ein seriöses Inkasso Unternehmen oder ein Vollstreckungsbescheid vom Gericht. Und das alles innerhalb von 3 Jahren und nicht nach 3 Jahren!

Leider wissen das scheinbar nicht viele, und viele wollen möglichst keinen Ärger, weswegen sie bei den "niedrigen" Beträgen auch sofort bereit sind zu bezahlen, obwohl es schon längst verjährt ist und sie auch nicht wirklich auf das Datum der vermeidlichen Forderung sehen.

So bald etwas von acoreus im Briefkasten landet, genau überprüfen und evtl. zur Anzeige bringen, aber auf keinen Fall zahlen!
Kein seriöses Inkasso Unternehmen kommt nach 3 Jahren an und fordert Geld ein!

Vielleicht sollte ich aber auch noch mal darauf hinweisen, das alleine der Versuch strafbar ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x