Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 31. August 2010

Aus für euRO - Wehmut bei den RO Zockern

Jetzt ist es offiziell. European Ragnarok Online schließt seine Pforten. Ende September Anfang Oktober werden die Server für euRO heruntergefahren bzw. geschlossen.
Im letzten Monat von euRO bietet das PTO noch einmal Events ohne Ende an damit der Abschied nicht ganz so melancholisch sein wird.
Aus dem Newsletter:

"euRO - der letzte Monat einer langen Geschichte

Das Prontera Tourism Office bedauert es sehr, dir heute sagen zu müssen, dass euRO seine Tore zwischen Ende September und Anfang Oktober nach sechs Jahren voller Spaß, Kämpfe, Romantik und Herausforderungen in der Welt von Midgard endgültig schließen wird. Aber da Melancholie nicht das Gefühl sein soll, das wir haben, wenn wir auf all die Abenteuer auf euRO zurückblicken, haben wir beschlossen, den letzten Monat in euRO so spannend wie möglich für alle zu machen. Also genieße die Zeit auf euRO Odin - und hab viel Spaß!

[....]

Im kommenden Monat wird eine Reihe von Events auf euRO stattfinden, um sicherzustellen, dass ihr während eures letzten Monats auf euRO viel Spaß haben werdet. Wir möchten alle Spieler außerdem herzlich dazu einladen, unserer internationalen Community auf alaplaya.net beizutreten und all unsere kostenlosen Spiele dort auszuprobieren. Weitere Informationen werden alsbald auf der Website verfügbar sein. Unser Wunsch ist es, dich und viele andere Ragnarok-Spieler bei uns zu behalten, da die Community im Laufe der Jahre zu einem sehr großen Teil unserer täglichen Arbeit wurde und das PTO möchte so gerne mit dir in Verbindung bleiben.

[....]"

Ich muß gestehen, daß ich RO eigentlich ein wenig vermisse, da ich da einen Knight so um die Level 70 oder so habe und es doch irgendwie bedauere, das meine Chars alle flöten gehen.
Ich habe einige Zeit sehr viel in meine Chars investiert, aber irgendwann hat es einfach mal aufgehört. RO bot mir nicht das was ich suchte. Stundenlanges leveln, Mobs verhauen nur um irgendwann mal hoch zukommen. Die Rebirth Stufe habe ich nie erreicht. Und hätte ich mir auch nie leisten können.
Wenn man es so sieht, war RO in Game ein teures Spiel, wo die Zennys nur so explodierten und einige Preise absolut utopisch bis unverschämt waren.
Meinen Char habe ich schon gemocht, aber von den Möglichkeiten her ... bot mir RO nicht wirklich das was ich "suchte.
RO, war nicht mein erstes MMORPG, sondern eines von vielen. Wie ich zu RO gekommen bin, weiß ich nicht mehr - und es ist mir auch egal.
Für eine Zeit war RO absolut in Ordnung, aber es blieb weit - sehr weit - hinter meinen Erwartungen zurück. Als Solo Player hat man da nicht wirklich Chancen. Man ist bei vielen Dingen irgendwie gezwungen wie die MvPs in einer Gruppe zu legen.
Irgendwann ging mir einfach das Interesse an dem Game verloren. Ich spielte der Zeit dann FlyFF weiter, auch wenn FlyFF ebenfalls an Interesse für mich verlor. Ja sicher, man konnte fliegen mit einem Board und so, aber ... an Spielerfreundlichkeit und Fairness hat FlyFF extrem nachgelassen gehabt. Im Gegensatz zu Beginn. Bei RO war Fairness noch zu Hause, und die Spielerfreundlichkeit war auch - bis auf wenige Ausnahmen - ok. Auch wenn man manchmal echt einen Übersetzer brauchte.
Mein Interesse hat an dem Tag nachgelassen, als mein Acc für eine Woche gebant wurde. Danach war RO für mich gestorben und ich freundete mich auch nicht mehr mit dem Spiel an.
Ich werde meine restliche Spielzeit auch nicht verballern, die ich da noch habe, da es mir absolut am Arsch vorbei geht. Sicher da ist ein wenig, aber nur ein wenig Wehmut, aber ob es nun RO erwischt oder eines von den anderen MMORPGs die ich nicht mehr spiele, es ist nur ein Spiel.
Freunde hatte ich da eh keine, nur lockere Bekanntschaften - und die waren genauso wie ich.
Einigen bin ich Florensia wieder begegnet, die mir mitteilten, das sie kein RO mehr spielen. Anderen jetzt in Runes of Magic

Alle auf der "Suche nach einer neuen Heimat", weil RO mit der Zeit für sehr viele an Reiz verloren hat.
Die Möglichkeiten sind schon ein wenig begrenzt und das Klassensystem ist ein wenig zu starr.
Es gab nette Zeit und einiges interessantes bei RO, keine Frage ... auch von den Gebieten her, bot RO eine Menge Vielfalt, auch wenn ich mich gerne immer hoffnungslos verlaufen habe, weil ich überhaupt nicht mehr klar kam mit den vielen Maps. Wo war noch mal das Monster da und da ... -- Und wie komme ich da hin? Über Map da und dort und haste nicht gesehen ... TILT!
Die Game Master hingegen bei RO sind aus meiner Sicht wirklich sehr gut gewesen. Freundlich und so weiter. Wenn ich andere Games, einschließlich RoM mit RO vergleiche, hat RO mit seinen GMs eindeutig gewonnen.
Bei RoM könnte ich da so einen GM doch mal mit Freuden in den Arsch treten, wegen seiner mehr als unverschämten und unfreundlichen Antworten.
Wenn ein Spieler etwas nicht weiß, und andere Spieler auch nicht - und ein GM online ist, dann ist es doch eigentlich normal das man hingeht und den GM fragt. Als Antwort kriegte man dann zu lesen: Wenn du nicht weißt was das ist, dann hast du damit auch nichts zu tun. ... DAS nenne ich mal eine sehr freundliche und geistreiche Antwort. .... GMs sind nicht nur dazu da um Goldseller, Spamer und so weiter zu entfernen, sondern auch den Spielern Fragen etc. zu beantworten ... Aber ich glaube dieser GM muß noch mal seine Hausaufgaben in Sachen FREUNDLICHKEIT gegenüber den Spielern machen.
Wenn keiner aus der Gilde wußte was ein Schlachtfeld oder so ist ... und man sich dann schließlich an den GM wendet, weil man das gerne wissen will und dann so eine Nachricht bekommt .... Da habe ich keine weiteren Fragen mehr.
Bei RO habe ich als Vergleich, das die GMs mehr oder minder immer erreichbar waren durch das GM Haus und der Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen ... so das die GMs sich dann, wenn einer online war sich darum kümmerten.
Bei RoM gibt es so diverse Spieler, die den GMs wegen ihrer Unfreundlichkeit doch gerne den Hals umdrehen würden.
Die Spielerfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft da ist jedoch sehr groß. Vor allem von den Highleveln.
Das habe ich so bei RO noch nicht erlebt. High Level Chars boten ihre Hilfe wie Söldner an. Mir gefiel das so nicht. Gruppen gab es nur unter bestimmten Bedingungen und ich kam mir manchmal echt vor, als wäre ich in einem Game voller Söldner die andere versuchten zu übervorteilen und nur auf ihr eigenen Vorteil bedacht waren.
Dann gab es da auch die unfairen Zeitgenossen die ihre Mobs einfach mal an andere anhängten und verschwanden. Scheiß egal ob der Char afk war oder nicht, Hauptsache man selber kam mit heiler Haut davon. Oder aber, man hängte die Mobs mit Absicht an.
ich weiß, daß ich mal im Clock Tower war, und da saß, wo KEIN Mob hinkommen konnte und dann mal afk gegangen bin ... als ich wieder kam, lag mein Char platt am Boden und sein Peco desgleichen. An dieser Stelle spawnte kein Mob, da verzogen sich oft welche hin, die im CT waren, weil es eben eine Mob freie Stelle war, aber irgendwer hatte sich wohl einen Spaß gemacht und alle afk Chars durch einen dahin gelockten Mob platt machen lassen. ... Solche gibt es natürlich auch... Und da im CT alle Mobs aggro sind ... war das gar nicht mal so schwer ...
Na ja, wie dem auch sei. euRO schließt nun seine Pforten.
Wieder geht ein eigentlich gutes MMORPG klanglos den Bach runter und verläßt die Weiten des Netzes, zu mindestens auf legaler Seite.
Ich denke mal, so bald die Lizenz ausgelaufen ist, RO nicht mehr lizensiert ist, werden die illegalen Server wie aus den Boden sprießen wie die Pilze damit die Nostalgiker sich nicht für immer von RO verabschieden müssen. Ich denke, das da so einige hinwechseln werden ... Ich nicht mehr. Ich habe jetzt ein "neues zu Hause", was die MMORPGs anbelangt: Runes of Magic.
Was ich an RO überhaupt nicht abkonnte, waren die permanenten Nachschläge, die dann auch mal gut und gerne für ein Doppelkill sorgten - worauf ich mich bei RO irgendwie spezialisiert hatte. Doppelkill? Ja ich - mal wieder ... >_<*. Mob erledigt, man dreht sich um und kriegt dann noch einen Nachschlag ... vom erlegten Mob ... und da ich immer so am Limit zu ich sterbe gleich war ... ... ... Bestes Beispiel: Payon Cave 2, wo ich mit meinem Thief unterwegs war oder Orc Dungeon, wo man eigentlich nur in der Früh leveln konnte, weil die ganzen Alche mit ihren Homunculi dort aufräumten um sie entsprechend zu leveln.


euRO Blacksmith
Blacksmith mit viel Glück, oben links auf die HP gucken und unten auf die Balken ;)


euRO Thief
Mit dem Thief im Payon Cave ebenfalls mit sehr viel Glück


euRO Orc Dungeon
Im Orc Dungeon: die Alche und ihre Homunculi räumten AFK auf und sorgten für eine Menge Loot, das die BS dann gesellt haben. So kam man auch gut zu Geld, wenn man welches brauchte.

Eigentlich war ich da nur noch mit Geld verdienen beschäftigt um meine beiden anderen Chars entsprechend ausrüsten und mit HealsPots und so weiter versorgen zu können.
In gewisser Weise wird mir RO schon ein wenig fehlen. Schade um dieses Game und das Gravity nicht auf die Leute von Burda ic gehört hat.
Das war es dann für euRO, die "Anime Version", vermutlich werden wir hier bald RO 2 erleben, die neue "bessere" Version des Games in 3D Version.
Ob es wirklich besser ist, wird sich dann noch zeigen müssen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x