Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 6. Dezember 2011

Die (unheilvolle) Macht

Ich habe mir jetzt überlegt, nach einigem Hin und Her, mich doch dazu zu äußern, auch weil es mir derbe auf den Zeiger geht und noch so einiges mehr.
Seit einigen Wochen sind mir diese dämlichen Rating Agenturen mit ihrem Versuch sich durch ihre „Herabstufungen“ in die Politik und ihre Entscheidungen einzumischen ein ziemlicher Dorn im Auge.
Ratings mögen ja irgendwie mal irgendwo mal sinnvoll gewesen sein, aber genau genommen auf politischer und Länderebene ist das für mich ein Versuch in der Politik mitzumischen, Druck auszuüben und irgendwie irgendwo eine Richtung vorzuweisen.
Irgendwie scheint es mir auch so, das diese komischen Ratingagenturen „ein bischen“ zu viel Macht und Einfluß haben. Keine Ahnung, ob man sie ihnen gegeben hat oder ob die sie sich einfach mal so angemaßt und genommen haben. Ist mir so weit auch egal, jedoch nicht, was die damit anstellen.
Wie sich das auf den Finanzmarkt, die Anleger und so weiter auswirkt sieht man ja.
Was mir hier fehlt ist der gesunde Verstand, der nicht auf diese komischen Moodys, Standard and Poors hört. Wer sind die überhaupt und wer hat denen die Erlaubnis erteilt, Länder durch ihre "Beurteilung" ins Chaos zu stürzen und wer hat die über die Länder erhoben? Das sind rein rhetorische Frage, keine die ich wirklich beantwortet haben will!
Die Ratingagenturen üben Druck aus und sofort bricht das totale Chaos aus?
Mittlerweile kann ich nur noch mit den Augen rollen, genervt stöhnen und gelangweilt gähnen. Wer hat die eigentlich um ihre Meinung gefragt? Und dann noch eine, vielleicht kleine Frage am Rande: Die sagen, lassen mitteilen das EU Finanzchaos sei ein … wie war das noch? Mit meinen Worten: ein Debakel und nicht mehr haltbar. Da in absehbarer Zeit keine „Besserung“ oder Stabilität eintrifft, strafen sie so die anderen Länder mit einer guten Bonität mit einer Herabstufung ab, wenn ich das da heute richtig verstanden habe.
Ok, eine Frage: Wer bitte ist denn Mitschuld das es zu einem solchen Desaster gekommen ist? Die Länder alleine sicher nicht. Es fing erst richtig an mies zu werden als die Deppen mit ihrem Rating anfingen und erst das eine, dann das andere und dann, weil es so schön war, noch ein Haufen anderer Länder herabstuften. Und jetzt üben wir noch ein wenig Macht und Druck aus, lassen die Muskeln spielen in dem wir den finanziell gut situierten Ländern ebenfalls – mit Blick auf die Zukunft und das es diese Länder auch in kurzer Zeit trifft – mit Herabstufung drohen und verteidigen uns mit dem was da gerade so los ist und das das doch durchaus gerechtfertigt ist.
Hallo Hirn? Nein, Verzeihung, hallo Geldbörse?
Es kann nicht angehen das man sich nach irgendwelchen Pfeifen richtet und danach sein Geld investiert (das meiner Meinung nach eh abgeschafft gehört), die irgendwo sitzen und da keine Ahnung was für einen Film schieben.
Von Autonomität/Autonomie der Länder kann da nicht mehr das Schreiben sein, wenn Ratingagenturen in der Lage sind ein derartiges Chaos anzurichten. Das gilt nicht nur für die Länder, sondern auch für die Privathaushalte wo man alleine von der Umgebung in der man lebt auf einen Einzelnen schließt und ob der seine Raten zahlt oder nicht. Und genau so läuft das derzeit im großen Stil ab. Einige EU Länder sind nicht mehr "flüssig" und somit wirkt sich das nun auch auf die anderen aus, egal ob die "flüssig" sind oder nicht. Wohnst du in der falschen Gegend, bekommst du weder Kredit noch darfst du auf Rechnung oder per Raten zahlen.
Da zeigt sich doch glatt, wer die Macht hat und was das für Auswirkungen hat, vor allem für die, die Wert auf so etwas legen und dem mehr Wert beimessen, als angemessen!
Was so etwas auslöst und bewirkt, vor allem wenn man dem zu viel Macht und Einfluß gibt, sieht und hört man ja jetzt so ziemlich jeden Tag.
Heute zählt nicht mehr das Individuum und ob es vertrauenswürdig ist, sondern nur die Umgebung in der du (oder dein Land) lebt/ist.
Schlechte EU Nachbarn in finanzieller Misere, schlecht für dich, also: neuen Finanziell starken Nachbarn suchen und in eine besser Gegend ziehen, dann geht es auch mit den Rating wieder aufwärts. ^_~.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x