Was schon geschrieben wurde:

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Die Bahn und 400.000 Teuro

Eigentlich wollte ich jetzt ein wenig Matratzenhorchdienst veranstalten, aber nach einem Check meiner Mails und einem ... einem ... wie soll ich das nennen? Beitrag?
Habe ich mir überlegt doch noch mal ein Posting zu verfassen.
gmx ist ja immer wieder für nette kleine Sachen gut, wo man sich fragt: Wo ist der Sinn? und: Gibt es auch etwas Wichtiges und Neues?
Aber diesmal war gmx (ausnahmsweise!) doch mal ein wenig zu etwas gut - und sei es nur zu einem Kopf schütteln und in Richtung DB einen Vogel - so dieser Bericht denn überhaupt stimmt - das sei mal ganz stark vorausgesetzt!
Worum es geht: Ein Rentner hat vor Jahren 400.000 Teuro auf dem WC in einem ICE gefunden, dieses Geld hat er abgeben und niemand hat sich in den Jahren gemeldet oder gar Anspruch drauf angemeldet.
So, nach meinem Wissen und Kenntnis der Gesetze ist es so, das - auch in Geldangelegenheiten - in einem bestimmten Zeitraum, so niemand Anspruch auf das Gefundene erhebt, dem Finder gehört - also in diesem Fall - der Rentner, was aber laut gmx gar nicht so ist, denn demnach gehört das Geld angeblich der Bahn, die das Geld (auch wenn es ... ich verkneife mir das Wort) der Bahnhofmission spenden will. Dem Rentner stehen NUR 6000 Teuro zu .. von ... na wie viel waren es noch? Richtig, 400.000. Der Renter, soll laut gmx aber mehr bekommen, wenn er über die Hälfte der erhaltenen Geldes ebenfalls spendet.... Jaaaa.....Noch Fragen?
Ich nicht, außer das da die Gesetze wohl ausgelegt werden wie man gerade lustig ist... Nee, aber dafür habe ich KEIN Verständnis. Die haben doch echt alles einen Knall - aber immer noch vorausgesetzt der Bericht stimmt!
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, außer der Frage: Wem geht gehört denn jetzt eigentlich nun das Geld? Meines Erachtend jedenfalls NICHT der DB, sondern dem Rentner. Schließlich hat keiner der Zugangestellten oder gar Bahnchef Mehdorn oder was weiß ich wer da mal eben 400.000 Teuro deponiert - also ist das dann nicht - *nachdenk* Aneignung fremden Eigentums? Irgendwie so ist mir, auch wenn das Geld in einem WC der Bahn gefunden wurde, gehört es nicht automatisch nach einer Frist in der KEINER Anspruch auf das Geld erhebt, der Bahn. Und Finderlohn würde dem Rentner in der Höhe zustehen, wenn die Bahn von Anfang an Rechtmäßiger Eigentümer des Geldes gewesen WÄRE, was aber de Facto nicht der Fall ist.... Ja ja, die liebe Bahn... Da wird es noch interessant werden - denke ich. Viel Spaß. Ich grinse mir derweil einen und kugel mich ins Bett.
Gaga - einfach nur noch Gaga.
Also meine Empfehlung wäre da jetzt (wenn es nicht unehrlich und in gewisser Weise Diebstahl wäre!!!): Wenn ihr Geld in solcher Höhe in einen der Züge der DB findet, überlegt euch mehr als 3x ob ihr es im Fundbüro der DB abgeben wollt oder nicht doch besser zu den Cops geht oder es vielleicht auch gleich behaltet... (wie erwähnt, wenn es nicht unehrlich und in gewisser Weise Diebstahl ist!!!!)
Da hat die Bahn nun mein Unverständnis und 'nen Scheibenwischer bekommen.
Ist ja schon "nett" das die Fundsachen, die keiner abholt, einmal im Jahr versteigern, aber sich das ... Da gibt es von mir nur noch ein Kopf schütteln - aber wieder einmal wäre bewiesen: Gesetze kann man auslegen und drehen und wie man will - Hauptsache es paßt am Ende ganz bequem für einen selber viel besser. Geier!
Rentner findet Geld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x