Was schon geschrieben wurde:

Sonntag, 1. November 2009

Verändern

Wenn man die Möglichkeit - wie in Frequenzy - hätte, die Vergangenheit zu ändern, würdet ihr es tun? Wenn ja, wieso? Was für einen Grund hättet ihr, die Vergangenheit zu ändern?
Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn manche Dinge sollte man nicht verändern, auch wenn man die Macht dazu hätte. Sicher, man kann die Dinge im Kleinen ändern, aber die Geschichte sollte man nicht verändern und auch nicht ihren Lauf beeinflussen.
Aber es gibt da so ein paar Kleinigkeiten wo ich ein wenig anders denke in Bezug auf einen Satz:
Ich denke, daß die Dinge womöglich passieren, eben WEIL ich es weiß. Bzw. ich würde mich vlt. zu sehr auf diese Dinge verlassen, wenn ich sie weiß.

Falsch! Dazu schreibe ich jetzt eine "nette" kleine zynische Geschichte:
Ich weiß und kenne meine Zukunft - nicht in allen Einzelheiten - und weiß auch wie sie hätte sein SOLLEN.
Ich habe in meiner nicht all zu fernen Vergangenheit ZWEI mehr als gravierende schwerwiegende Fehler gemacht! Ich kannte meine Zukunft, ich WUSSTE was auf mich zu kam. Dazu sei erwähnt: Zu dem Zeitpunkt war ich gerade erst "Frischling" und trotz meines enormen Wissens gnadenlos unerfahren und hatte Ahnung und Durchblick von nichts.
Ich habe zu dem einen Zeitpunkt wo etwas einschneidendes hätte passieren sollen, alles durchkalkuliert, alles berechnet und einbezogen, bin alles durch gegangen - nur habe eines außer Acht gelassen. Ich habe mich dann schweren Herzens und um eine Katastrophe zu vermeiden dazu entschlossen, es geschehen zu lassen. Die ganze Zeit über fühlte ich mies, auch wenn ich es nicht gezeigt habe. Ich war in und mit einer Gruppe unterwegs und ein Opfer konnte ich nicht verantworten, weder vor noch vor meinem Gewissen. Ich hatte alles - so dachte ich - einkalkuliert, nur eines nicht: Das Wetter! Ich habe einen Tag zuvor das Wetter manipuliert. Es sollte ein Abschiedsgeschenk sein. Am nächsten Tag rächte sich mein Eingriff in diese elementare Gewalt - und damit änderte sich auch MEIN Schicksal! Ich wußte ob meines Schicksals, wußte von nichts und war gerade erst dabei meinen Weg zu finden, und habe - weil ich damals nicht das große Ganze und die Notwendigkeit gesehen habe - aus Sorge meine Zukunft verändert!
Die, die ich sah kamen, aber es verlief anders. Auf Grund eines mehr als üblen Regenschauers mußten wir uns an einen überdachten Ort flüchten ...
Nach dem was ich weiß, hätte ich nie in diese Stadt hier ziehen sollen, hätte ich nie Fellnasen gehabt die maunzen, sondern eine Fellnase, die bellt und vieles wäre anderes, aber auch gleich geblieben. Ich kannte den Namen meiner Hündin, und traf sie ein halbes Jahr später... Danach hatte ich bis auf weiteres KEINE weiteren Fragen - was mich aber nicht davon abhielt, meine Zukunft und MICH selber noch ein weiteres mal zu verändern und zu betrügen!
Auf Grund diesen Wissens würde ich zu einem eindeutigen und klaren JA tendieren. Ich würde so ziemlich (fast) alles tun um das, was ich verbockt habe, wieder hinzubiegen und so zu verändern, das es wird wie es sein soll(te) (aber dafür sorgen, daß ich nicht die bellende Fellnase hole, sondern ich meine Brüder bekomme - das würde ich ihnen schulden!).
Nur auf Grund dieses Wissens und dieser Erfahrung sehe ich es nicht mehr so eng, aber es gibt sicherlich Dinge, die man NICHT verändern sollte.

Dinge geschehen, egal ob man sich "zu sehr" darauf einläßt oder nicht. Ich habe mich auch nicht darauf eingelassen, das etwas mit Mik und Tarzan ist - und doch geschah es. Erst als Mik starb erinnerte mich dessen, was ich zum "Jahreswechsel" vorher gesehen hatte... Du siehst, es ist also egal ob man sich zu sehr darauf einläßt oder nicht. - Geschehen tut es - so oder so, nur manches kann man verändern, anderes ..... nicht.

Wenn man das nun richtig versteht, kann man die Zukunft auch ändern?
Also wenn wir die Zukunft kennen, ist das dann nur eine Möglichkeit, die wir mit unserem Handeln beeinflussen? Und es tritt nicht alles Zwangsläufig so ein?!

Die Zukunft ist nicht fest geschrieben, zu mindestens einiges davon. Es gibt ein Gesamtbild, das durchaus fest verläuft und nicht verändert werden kann, aber Dinge im Kleinen KANN man ändern, das Große jedoch nicht, denn das ist festgeschrieben - und danach richtet sich letztlich alles aus.
Man sollte aber auch bedenken, das jede noch so kleine Veränderung auch entsprechende Folgen hat, ob zum Guten oder Schlechten entscheidet deine Handlung.
Und je nach dem was man macht oder auch nicht trifft es entweder ein oder eben nicht. Nicht alles muß zwangsläufig auch so eintreten. Einiges tut es anderes nicht.
Ich hatte da auch schon so einiges, von dem ich dachte es würde eintreffen - tat es aber (zu meiner Enttäuschung) nicht. Die Zukunft ist fließend und nicht fest, daß heißt, das man sie durchaus ändern kann und manchmal auch ändern muß.

Genau so ist es.
Das Große kann man nicht ändern, das stimmt - und nicht alles trifft zwangsläufig so ein wie man es vorher sieht. Manches kann auch ein Sinnbild für etwas sein, anderes hingegen trifft genau zu.
Ich hatte dieses Jahr zum Beispiel vom 31. Dezember/ auf den 01.Januar in meiner Sicht einen Atompilz gesehen und wußte damit nichts anzufangen, einige Monate später bekam ich eine Antwort: Korea hat eine A-Bombe entwickelt und weitere paar Monate später setzte Iran noch einen drauf... Jaaa. Oder die Sache mit dem Tsunami. Ich sah ihn, habe ihn aber verdrängt, da ich es für Unrealistisch hielt.... Er kam.
Das sind Dinge, auf die man keinen Einfluß hat, weil sie global sind - also viele betreffen und auch nicht veränderbar sind. Denn, wie willst du ein Seebeben verhindern oder komische (größenwahnsinnige) Staatsleute davon abhalten das zu tun, was sie tun - außer du schaffst es in ihre Nähe zu kommen und sie beide umzubringen?
Es gibt das Große, das man nicht verändern kann, aber vor dem man viele warnen kann - so sie denn auf einen "hören" würden (was ja auf Grund diverser Möchtegern Propheten erschwert wurde/wird!). Und dann gibt es da noch den kleinen Teil, aber selbst da mußt du immer abwägen - und das ist alles - nur eines nicht - Lustig. Es ist mehr als eine reine Gewissensfrage.
Ich bezahle für meinen Betrug an mir selber und der Veränderung meiner Zukunft - egal ob ich es Bewußt oder Unbewußt tat, ob ich Wissen oder keines hatte - noch heute einen harten Preis.
Die Zukunft ist fließend, sie verändert sich mit jeder unserer Entscheidungen und Handlungen, was aber nicht auf das Gesamtbild zu trifft, denn das wird geschehen. Wie ich es mit dem Atompilz und den Tsunami verdeutlichen wollte.
Es gibt also schon Unterschiede - und alles hat seinen Preis, doch welchen wird man erst im Laufe der Zeit heraus finden.
Sicher in Frequenzy hat er die Vergangenheit verändert, in dem er seinem Vater das Leben rettete, aber zu welchen Preis? Welchen Preis mußte er dafür bezahlen?

Ich bedauere heute, das ich so naiv und dumm war, das mir keiner meiner Begleiter sagte, was ich wissen mußte und das ich für zwei Dummheiten noch heute einen enorm hohen Preis zu zahlen habe... Ich werde wohl nie mit der Dame meines Herzens vereint sein... Oh ja, ich weiß, das der zweite Fehler, den ich gemacht habe sie betraf, nur weiß ich weiß Göttin nicht mehr, wer sie war noch wie sie heißt *seufz*. Auch werde ich nie zu meinem Recht und Gerechtigkeit be-kommen. Ich habe es eindeutig vermasselt - und das mit Bravour!
Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht.
Wenn ich eine solche Gelegenheit wie in Frequenzy hätte - ja, ich würde sie nutzen. Ich würde sie nutzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x